Stadt Willich Hilfen für Asylbewerber

Stadt Willich · Der Willicher Sozialausschuss hat Hilfen für die in der Stadt lebenden Asylbewerber auf den Weg gebracht: Fundfahrräder, die nicht versteigert werden, sollen - nach einer Reparatur - den Bewohnern der Asylbewerber-Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden. Die Verwaltung soll mit dem Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich (AKF) die Kosten ermitteln. Außerdem soll die Verwaltung über eine Hilfe des AKF mit den Sportvereinen, dem Freiwilligen-Zentrum und anderen sozialen Verbänden Möglichkeiten suchen, dass auch Asylbewerber Sport treiben können. Ebenso wird geprüft, ob und wie es wieder möglich wird, in der Gemeinschaftsunterkunft Anrath einen Deutschkurs anzubieten.

Laut der zuständigen Beigeordneten Brigitte Schwerdtfeger und des zuständigen Mitarbeiters Marco Härtel haben die Bewohner sich an die Stadt gewandt und gefragt, ob es diese Möglichkeit jetzt wieder geben könne. In der Vorlage hatte die Verwaltung ausgeführt, dass es bereits früher Sprachkurs-Angebote gegeben habe, diese aber mangels Teilnehmer beendet worden waren. Die Verwaltung soll den Bedarf ermitteln und in der nächsten Sitzung des Sozialausschusses wieder berichten.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort