Stadt Willich Im Juli beginnt in der Orangerie die Eiszeit

Stadt Willich · Thomas Schmeiter eröffnet in der Orangerie im Schlosspark Neersen ein Eiscafé.

 Birgit und Thomas Schmeiter mit Sohn Nick freuen sich, in der Orangerie von Schloss Neersen bald ihr Eiscafé eröffnen zu können.

Birgit und Thomas Schmeiter mit Sohn Nick freuen sich, in der Orangerie von Schloss Neersen bald ihr Eiscafé eröffnen zu können.

Foto: STEFAN BÜNTIG

Ob es einen speziellen Schlosspark- oder einen Borussen-Becher geben wird, lässt Thomas Schmeiter noch offen. Der 52-jährige Neersener hat derzeit andere Sachen im Kopf, möchte erst einmal gemeinsam mit seiner Ehefrau Birgit die Voraussetzungen schaffen, dass aus der Orangerie im Park des Schlosses ein Eiscafé wird. Vor wenigen Tagen wurde der Pachtvertrag mit der Stadt unterzeichnet. Wenn alles planmäßig verläuft, möchten Birgit und Thomas Schmeiter ihr neues Café am Sonntag, 5. Juli, elf Uhr, eröffnen. Dann findet nämlich der 24. Niederrheinische Radwandertag statt; eine Station wird dann wieder im Neersener Schlosspark sein.

Als die Stadt offiziell den Betrieb eines "Kiosk mit sommerlichem Ausschank" neu ausschrieb, reifte bei den Schmeiters das Eiscafé heran. In den nächsten Wochen werden noch die strengen Auflagen der Ämter, insbesondere des Kreis-Veterinär-und Lebensmittelüberwachungsamtes, erfüllt. . Der Thekenbereich bekommt eine geschlossene Decke und am Boden abwaschbare Fliesen. Neue Abwasser-Leitungen sind bereits gelegt. Thomas Schmeiter summiert die notwendigen Investitionen auf insgesamt rund 50 000 Euro. Eingeschlossen das neue Mobiliar für die 35 Innen- und 40 Außenplätze. In der Orangerie darf nicht gekocht oder gebacken werden. "Wir bekommen daher die Eissorten und Kuchen von regionalen Betrieben", erklärt der neue Betreiber. Die Öffnungszeiten werden bis zum 30. September sein: montags bis donnerstags jeweils von 14 bis 22 Uhr, an den übrigen Tagen von 11 bis 22 Uhr. Und der Neersener überlegt. "Vielleicht bieten wir an den Wochenenden auch ein kleines Frühstück und außerdem Crepes an."

"Wir hoffen natürlich, dass das Eiscafé gut angenommen wird", ist das Ehepaar aber zuversichtlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort