Stadt Willich Improvisationstheater begeistert

Stadt Willich · Jugendliche aus der Region spielen am Sonntag um die Entscheidung.

Für große Unterhaltung und zwei spannende Abende sorgten die Teams "Anstalt Anrath", "Neersener Schlossgeister","Schiefbahner Schaumschläger" und "Willicher Weltherrscher" bei den ersten Impro Battles, Meisterschaften im Improvisationstheater, im Ratssaal des Schlosses Neersen. Dabei traten je zwei Teams gegeneinander an. Die Akteure stammen aus einem Jugendklub, der vom Schauspieler und Schauspiellehrer Sven Post geleitet wird. Am Montag und Dienstag ging es um Halbfinale, die Sieger kommen ins große Finale am Sonntag, 21. Juni. Unter großem Applaus kam zu Beginn der beiden Abende Sven Post auf die Bühne. Als Moderator erklärte er zunächst die Grundregeln des Wettbewerbs. Mit seiner lockeren und mitreißenden Art sorgte er bereits für erste Lacher und erzeugte eine Super-Stimmung.

Danach ging es aber erst so richtig los. Die Gruppen liefen unter tosendem Applaus des Publikums ein und stellten sich mit einer zu ihrem Namen passenden kleinen Szene vor. Danach ging es mit der ersten von jeweils vier Runden los. Bei dieser spielten die Kontrahenten eine gemeinsame Szene, in der Begriffe, die das Publikum vorgab, vorkommen mussten. Nach der Szene entschied das Publikum, welches Team überzeugender aufgetreten war. Der Sieg, der mit drei Punkten belohnt wurde, sorgte dabei an beiden Abenden für die Entscheidung des Wettbewerbs.

In den übrigen drei Runden erhielten beide Teams je die maximale Punktzahl von fünf Punkten. Dies ergab sich zum einen natürlich durch die starke Leistung aller Teilnehmer, zum anderen aber auch durch die hohe Anzahl von Angehörigen und Freunden im Publikum. Diese bewerteten die Szene ihrer Lieben gerne mit der Höchstpunktzahl. Die nach Begriffen aus dem Publikum gespielten Szenen hatten diese hohe Punktzahl allerdings auch meist verdient.

Für den größten Applaus sorgten an beiden Abenden die Liedspielrunde, bei der die Teams sich zu einer vorgegebenen Melodie mit Begriffen des Publikums einen Liedtext mit einem vorgegebenen Refrain ausdenken mussten. So hatten plötzlich "der Kuckuck und der Esel einen Streit über Helene Fischer und wünschten sich zu essen doch mal Bratkartoffeln mit Crêpes". Viele Lacher lieferte auch die Mitmachrunde, in der das Publikum aktiv eingebunden wurde. Dabei fungierte ein Freiwilliger als "laufendes Requisit". Das Endergebnis trat am Ende fast in den Hintergrund. Vielmehr hatten alle Beteiligten an beiden Abenden eine sehr schöne Zeit.

Im Finale am Sonntag um 19.30 Uhr stehen sich, nach 18:13 Erfolgen, die Teams der "Neersener Schlossgeister" und der "Willicher Weltherrscher" gegenüber. Sie werden wieder für tolle Unterhaltung sorgen und hoffen auf ähnlich großen Zuspruch. Karten (Jugendliche 5, Erwachsene 10 Euro) gibt es an der Theaterkasse des Schlosses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort