| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Jan Hellwig ist neuer Schützenkönig

Stadt Willich: Jan Hellwig ist neuer Schützenkönig
Bruder meister Daniel Miertz, die Minister Oliver Beck und Christian Klöthers, Königsoffizier Andre Ilski und Präsident Dr. Robert Brintrup lassen den neuen König Jan Hellwig hochleben. FOTO: Wolfgang Kaiser
Stadt Willich. Der Abschluss des Schützenfestes der St.-Sebastianus- Bruderschaft 1802 Neersen bringt Perspektiven für 2018 - es gibt einen König: Jan Hellwig (41) vom Offizierszug "Gut Schuss 90" holte am Montagabend mit dem 275. Schuss um Punkt 18 Uhr - just, als die Glocken von St. Maria Neersen läuteten - den Rest vom Korpus des Holzvogels von der Stange. An seiner Seite ist Henriette Stieger als Königin.

Erster Minister ist Christian Klöters, zweiter Minister Oliver Beck. Die Aufgabe als Königsoffizier übernimmt Andre Ilski. Alle drei marschieren beim Offizierszug mit. Hellwig, kaufmännischer Angestellter der Stadtwerke Willich, marschiert seit Kinderjahren beim Neersener Fest mit. Er war 1987 Kinderkönig, sein Sohn Julian Hellwig hatte diese Funktion in diesem Jahr. Die Männer und Frauen von "Gut Schuß 90" unterstützen als Wachzug das Königshaus.

Neue Jungschützenkönigin ist Vivian Germann. Nach einem spannenden Wettkampf mit 15 Bewerbern hatte sie mit dem 125. Schuss die Nase vorn. Die 22-jährige Krankenschwester gehört zur Fahnenschwenkergruppe "Die wilden Madels". Zum Königshaus gehören als erste Ministerin Vivian Soulis (21), als zweite Ministerin Carolin Brintrup (22) und als Königsoffizierin Lena Gillhaus (22). Alle vier bringen trotz des jungen Alters viel Erfahrung mit ein. Sie waren alle schon in Jungschützenkönigshäusern in verschiedenen Rollen aktiv.

Das Trophäenschießen hatte zuerst folgendes Ergebnis gebracht: Den "Kopf" des Königsvogels sicherte sich mit dem 20. Schuss Hendrik Vennen. Der rechte Flügel ging an Joshua Schälich. Über den linken Flügel freute sich Dunja Stolarski. Sie war die erste Schützin, die eine Trophäe gewann. Klaus Stelzer holte sich mit dem 36. Schuss den "Schweif".

Überraschungsgast beim Heimatabend war dann die Tanz-garde "Las Tropicals" aus Neersen.

(djm)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Jan Hellwig ist neuer Schützenkönig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.