Stadt Willich Kinderschützenfest mit spannendem Wettbewerb

Stadt Willich · Schade, dass ein heftiger Regenschauer so manchen vom Besuch des Kinderschützenfestes der Schiefbahner St. Sebastianus Bruderschaft abhielt. Dennoch machten 65 Kinder mit, beteiligten sich an einigen Spielen und sorgten vor allem bei der Ermittlung der neuen Kinderkönigin für einen spannenden Wettbewerb.

Während der elfjährige Leon Kerkes mit dem Lasergewehr am zielsichersten umgehen konnte und zum neuen Kinderkönig wurde, machten es die Mädchen erheblich spannender. Denn Lara Jane Pracht (13) und Hanna Burmester (10) wiesen nach dem regulären Armbrust-Schießen die gleiche Punktzahl auf. Erst im Stechen setzte sich dann Lara Jane durch. Auf den dritten Platz kam die erst siebenjährige Marlene Brocker. Ein Minister der Majestäten war sogar ein Jahr jünger: Tobias Titze. Zum anderen Minister wurde der zweimalige Kinderkönig Nico Kirchkamp (9) ernannt.

Klare Sache, dass es für die neuen Majestäten einen kleinen Umzug und eine Parade gab. Aus der Pferdekutsche von Walter Grotenburg grüßten – wie die Großen – Leon und Lara Jane die Schaulustigen am Wegesrand. Auch bei den Kleinen wurde die Sicherheit groß geschrieben: die Polizei fuhr vornweg, den Abschluss bildete ein DRK-Fahrzeug, und Schützen mit Warnwesen eskortierten den Zug. Die einzige Nicht-Schiefbahnerin im Kinderkönigshaus war Hanna Burmester. Die Zehnjährige wohnt in Buxtehude und war bei Ihren Großeltern in Alt-Willich zu Besuch.

Größer König kam zu Besuch

Beim Kinderschützenfest gab es einige Spielstationen. Und wie es sich bei Schützenfest gehört, war auch eine kleine Abordnung des Tambourcorps "Germania Willich" dabei. Ferner war der noch amtierende große Schiefbahner Schützenkönig Frank Zlobinski mit seinen Ministern Frank Göllner und Michael Ahlrichs mittendrin, neben Pfarrer Jürgen Lentzen und Friedhelm Kamps. Kamps wird nach der Kevelaer-Wallfahrt am 9. September seine Regentschaft als neuer König der Sebastianer antreten. Auch die Erwachsenen hatten genügend Gesprächsstoff. Viele werden sich bald wiedersehen, spätestens beim seit langem ausverkauften Oktoberfest am 29. September. Erstmals wird die Bruderschaft auch ein Okto berfest im Hubertusstift feiern, am 20. Oktober.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort