Stadt Willich Kita-Streik hat Tönisvorst erreicht

Seit gestern werden auch in Tönisvorst die fünf städtischen Einrichtungen, also Kitas und Familienzentren, bis einschließlich Freitag bestreikt. Damit befinden sich alle städtischen Kitas aus Tönisvorst und eine Kita aus Willich im unbefristeten Streik. In der Kita Jägerstraße war gestern eine Notgruppe eingerichtet worden, in der 25 Kinder als Härtefälle betreut wurden. Heute streikt in Tönisvorst auch der Sozial- und Erziehungsdienst, spricht die Schulsozialarbeiter. Für heute ab 10.30 Uhr hat die Gewerkschaft Verdi eine Kundgebung vor dem Rathaus angekündigt. Es werden 190 Streikende erwartet. Die Gewerkschaft ruft Eltern auf, sich mit ihren Kindern der Kundgebung anzuschließen.

Mit der zweiten Streikwoche am Niederrhein erhöht sich de Anzahl der Streikenden nach Gewerkschaftsangaben auf 750. Im Verdi-Bezirk Linker Niederrhein wurden 85 Kitas in den Streik gerufen. Rund 50 Kitas werden ganz geschlossen bleiben, 35 weitere werden nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. In einer Pressemitteilung schreibt Geschäftsführerin Mechthild Schratz vom Verdi-Bezirk Linker Niederrhein: "Insbesondere in Mönchengladbach, Moers und Tönisvorst machen viele Eltern klar, dass die pädagogischen Fachkräfte zur Bildung ihrer Kinder ihnen mehr wert sind." Sie erwarteten, dass die Arbeitgeberseite "endlich ein zufriedenstellendes Angebot vorlegt und der Streik beendet werden kann."

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort