Stadt Willich Klein-Jerusalem: Neue Ideen fürs Schützenfest

Stadt Willich · Traditionell startet die Reihe der Willicher Schützenfeste an einem historischen Ort - an der Kapelle Klein-Jerusalem: Vom Samstag (5. Mai) feiern die Mitglieder des Schützenvereins Klein-Jerusalem ihr fünftägiges Fest mit einem neuen musikalischen Konzept. Bei den drei Bällen im Festzelt spielt zum ersten Mal der "Party Express Cologne" - am Samstag und Sonntag mit einer Mischung beliebter Cover-Songs. Am Montagabend lädt der Schützenverein dann zur "Kölschen Nacht" mit dem Party Express ein. Der Vorsitzende des Vereins, Ralf Kivelip, freut sich über die gelungene Mischung - und auch auf eine Neuerung: Am Mittwoch laden die Schützen erstmals zur "Megaparty" in das Zelt am schwarzen Pfuhl und holen mit Anna-Maria Zimmermann, Jörg Bausch, Ina Colada und Jürgen Peter bundesweit bekannte Stars nach Neersen.

 König Arno I. Lietz (hinten Mitte) und sein Königshaus: Königsoffizier Volker Gebauer, 1. Minister Georg Junkers, 2. Minister Markus Pierkes (v.li.).

König Arno I. Lietz (hinten Mitte) und sein Königshaus: Königsoffizier Volker Gebauer, 1. Minister Georg Junkers, 2. Minister Markus Pierkes (v.li.).

Foto: SCHÜTZENVEREIN

An der Spitze des Schützenregiments steht in diesem Jahr König Arno I. Lietz mit Frau Renate. Der König ist Mitglied im Jägerzug "Weiße Rose", der in diesem Jahr auch sein 40-jähriges Bestehen feiert. Arno I. ist - als Inhaber einer Bauunternehmung eigentlich nicht verwunderlich - immer da, wenn es um bauliche Aktivitäten wie Tribüne, Festplatzbefestigung oder Schießstand-Bau geht. Außerdem setzt er sich im Löschzug Neersen der Freiwilligen Feuerwehr Willich für die Sicherheit der Mitbürger ein. Seine Königin Renate - das Paar hat sich beim Schützenfest kennengelernt - kümmert sich um die Familie und die Buchhaltung im Unternehmen und hat eine besondere familiäre Beziehung zur Kapelle Klein-Jerusalem: Eine ihrer Großmütter stammt vom Mauritz-Hof in der Honschaft. Das Königspaar hat zwei Söhne, Robert und Jan.

Beim ersten Ministerpaar gibt es eine Art Rollentausch: Georg Junkers (König des Jahres 2002) unterstützt Arno - der wiederum im Jahr 2002 erster Minister in seinem Königshaus war. Seine Frau Simone stammt aus Korschenbroich und das Paar hat sich beim dortigen Schützenfest Unges Pengste getroffen. Der 2. Minister Markus Pierkes ist Mitglied im Zug "Schicke Jonges" und hat bereits reichlich Verantwortung übernommen - als Jungschützenkönig, als Königsoffizier, als Minister und seit 2010 als Adjutant des Platzmajors. Er wird begleitet von Ehefrau Iris. Das Königshaus wird von Königsoffizier Volker Gebauer vervollständigt. Er ist Zugspieß bei der "Weißen Rose".

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort