Stadt Willich Kleiner Kasten mit großem Nutzen

Stadt Willich · Der kleine Verbesserungsvorschlag von Yusuf Kirgezen (13) und Robin Frese (15) war der Beigeordneten Brigitte Schwerdfeger immerhin einen Geschenkgutschein von 25 Euro wert. Die beiden Jungs der Klasse 8c der Robert-Schuman-Gesamtschule strahlten. Was war passiert? Man traf die kleine Gruppe jetzt im Eingangsbereich des Flüchtlingsdorfes an der Moltkestraße in Willich. Ab und an schaute einer der Flüchtlinge vorbei, ob die Post da war oder ob er einen Besprechungstermin bei der Stadt oder beim Bundesamt hat. Die beiden Schüler hatten einen digitalen Aushangkasten entworfen. Heißt: Alle 105 derzeit dort untergebrachten Menschen (aus 26 Nationen) sind dort erfasst. Ihre Namen laufen durchgehend über den Monitor. Und hinter ihrem Namen sind kleine Symbole angebracht. Ein Brief, wenn für sie Post angekommen ist, zwei kleine Markierungen, wenn eine Besprechung ansteht.

 Florian Dülks (v.l.), David Görtz,Yusuf Kirgesen,Ute Will-Nieding, Christof Raudenkolb, Brigitte Schwerdtfeger und Robin Frese vor dem Aushangkasten.

Florian Dülks (v.l.), David Görtz,Yusuf Kirgesen,Ute Will-Nieding, Christof Raudenkolb, Brigitte Schwerdtfeger und Robin Frese vor dem Aushangkasten.

Foto: Kaiser

"Vorher hingen hier Excel-Listen, und wir haben selbst die jeweiligen Eintragungen gemacht und dann regelmäßig die alten Listen ausgetauscht. Dies ist schon eine immense Arbeitserleichterung", sagte David Görtz, der bei der Stadt beschäftigt ist und stundenweise in dem kleinen Dorf Sprechzeiten hat. Jedenfalls hatten Yusuf und Robin die Idee und einige Freistunden für die Realisierung gebraucht. Darüber freuten sich auch ihr Lehrer Florian Dülks sowie Schulleiterin Ute Will-Nieding. Mit in der Runde war ferner Karl-Heinz Penners vom Dorf-Management. Auf die Frage, ob noch anderswie geholfen werden kann, sagt Penners: "Es wäre schön, wenn hier ab und zu einer vorbeischaut und uns bei der Reparatur der Fahrräder helfen könnte." Und: "Handwerksfirmen in der Nähe, die Praktikumsplätze anbieten, können mich anrufen." (Büro Tel.: 02154 8871680, mobil: 0157 58276851).

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort