Stadt Willich König Jens fliegen die Sympathien zu

Stadt Willich · Er ist mit seinen 33 Jahren der jüngste König in der Geschichte des ASV, und "es ist alles sehr aufregend". Ein glücklicher Jens I. Schiefer zog gestern beim musikalischen Frühschoppen im Festzelt die Bilanz von noch nicht einmal 24 Stunden "König-Sein" beim Willicher Schützenfest. Am meisten habe ihn bislang die erste Parade am Sonntagnachmittag beeindruckt, erzählte er: "Die ersten Meter an der Tribüne entlang, das war unglaublich, das muss man erlebt haben."

Für die Willicher Schützen ist der junge König auf jeden Fall ein Sympathieträger. Das zeigte sich beim Schützenball am Sonntag — und auch, dass König Jens I. und seine Königin Diana I. feiern können: Sie waren bis 4 Uhr auf den Beinen und schon um 7 Uhr war Schluss mit Schlafen, denn für die Königin stand der Friseurtermin an.

Ab 11 Uhr versammelten sich die Schützen zum musikalischen Frühschoppen im Festzelt. Besonders niedlich war der Empfang, den Prinz Justus, der Sohn des Königspaars, und seine Kindergartengruppe aus dem Li-La-Launehaus der Königin und den Damen des Hofstaates bereiteten: Sie schwenkten kleine Stöcke mit Bändern in den ASV-Farben blau, gelb, rot.

Danach musste der König hart und lange verhandeln: Nach alter Tradition kamen die Vogelträger und verkauften ihm die Reste des am Sonntag abgeschossenen Vogels. Protokollchef Franz Auling ermunterte sie, nicht aufzugeben: "Dominik, dran bleiben, immer feste verhandeln!" Das Ergebnis waren 200 Euro für die Kasse der Schützenjugend. Außerdem konnten die Schützen einen besonders glücklichen "Beinahe-König" beobachten: Königsvater, Vogelschuss-Mitbewerber und letztlich Minister Udo Schiefer war sichtlich stolz, gegen seinen Sohn verloren zu haben.

Insgesamt sei der Sonntag gut verlaufen, so der ASV. Zwar war das Wetter am Vormittag nicht ganz so gut, aber pünktlich zur Abendparade hörte es am Sonntag auf zu regnen. Die Sonne kam durch und es wurde angenehm mild — für Zuschauer und Schützen die beste Witterung. Gut angekommen sind auch die Aktionen der Rheinischen Post beim Schützenfest: Am Sonntagvormittag beobachteten die Damen des Hofstaates vom roten RP-Doppeldeckerbus aus die Parade auf dem Markt, am Montag wurden die Schützenfest-Berichte in der RP aufmerksam gelesen.

Noch Karten für Schlagerparty

Heute endet das 124. ASV-Schützenfest mit der großen Mallorca-Schlagerparty im Festzelt, ab 20 Uhr treten Jürgen Drews und acht weitere Stars aus den Clubs an der Playa auf. Es gibt noch Karten an der Abendkasse (ab 17 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort