Stadt Willich Krebserregenden Stoff gefunden: Spielplatz gesperrt

Stadt Willich · Der Spielplatz Weidenweg muss wegen einer Schadstoffbelastung im Boden "mittelfristig" saniert werden - konkret im Laufe des Jahres 2017. Darüber informierte die Verwaltung die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses. Bodenproben haben eine Belastung mit krebserregendem Benzo(a)pyren ergeben, und die Verwaltung hat den Spielplatz vorsorglich seit Ende Januar gesperrt. Im Rahmen einer kreisweiten Untersuchung verschiedener Spielplätze waren in Willich die Plätze Alperheide, Mertensweg, Jahnplatz und Weidenweg über Bodenproben analysiert worden. Lediglich am Weidenweg wurde eine Belastung nachgewiesen.

Laut der "Unteren Bodenschutzbehörde sei die Belastung des Bodens nicht so hoch, dass eine akute Gefahr für spielende Kinder gegeben ist. Eine Sperrung sei nicht erforderlich gewesen" - so die Willicher Verwaltung in ihrer Mitteilungsvorlage für die Sitzung. Die Fläche wird ausgekoffert, der belastete Boden entsorgt, und danach werden die Flächen wieder hergestellt. Die Stadt kann einen Förderantrag für die Sanierung bei der Bezirksregierung stellen - sie würde 80 Prozent der Kosten als Zuschuss erhalten.

In diesem Jahr werde die Untere Bodenschutzbehörde noch weitere Kinderspielplätze untersuchen, so die Verwaltung. Es sei nicht auszuschließen, dass weitere Sanierungsbedarfe auf Flächen im Stadtgebiet festgestellt werden.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort