Stadt Kempen Kulturraum Niederrhein feiert 25 Jahre als Verein

Stadt Kempen · in diesem Jahr feiert der Kulturraum Niederrhein sein 25. Vereinsjubiläum und zugleich den 20. Geburtstag als Koordinierungsstelle der Regionalen Kulturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen. Was 1992 begonnen hat mit einer privaten Bürgerinitiative im Klima eines erwachenden Europas der Kulturregionen, hat sich im Laufe der Jahre ausgeweitet zu einem Flächenbündnis der Kreise und Kommunen sowie zahlreicher Kulturvereine, Sparkassen, Unternehmen und Privatpersonen. Dank der Regionalen Kulturpolitik des Landes NRW, aber auch vieler weiterer Förderpartner konnten wegweisende Projekte realisiert werden, Strukturen entwickelt und eine ganze Kulturregion über die Landesgrenzen hinaus sichtbar gemacht werden.

 Peter Landmann talkt mit Steffi Neu über Kultur am Niederrhein.

Peter Landmann talkt mit Steffi Neu über Kultur am Niederrhein.

Foto: EVE

Zu Ehren all derer, die sich in den vergangenen 25 Jahren für die Kulturregion Niederrhein engagiert haben, wird morgen auf Schloss Wissen ein Fest gegeben, das mit WDR-Moderatorin Steffi Neu 25 Jahre Niederrhein Revue passieren lässt, in kurzen Sequenzen den Niederrhein literarisch-satirisch "in Szene" setzt, bei einem "Jazzdinner" die Jazzgrößen der Region ins Rampenlicht rückt und in "Niederrheinischen Spitzen" und sinfonischer "Feuerwerksmusik" gipfelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort