Stadt Willich Maria und Josef aus Schiefbahn

Stadt Willich · Wenn man an Maria und Josef denkt, kann es zumindest in der Stadt Willich passieren, dass man diese Namen nicht zuerst mit der Heiligen Familie sondern mit der Familie des Bürgermeisters in Verbindung bringt.

"Bei einer Jubiläumsveranstaltung fragte einmal ein Vereinsvorsitzender in die Runde, wie Maria und Josef denn mit Nachnamen hießen. Da haben einige Gäste spontan Heyes gerufen", erzählt der Bürgermeister.

Mehrere Vornamen

In den Tagen rund um Weihnachten kommt es des öfteren vor, dass Menschen Maria (60) und Josef (62) Heyes begegnen und die beiden darauf ansprechen, dass sie die gleichen Vornamen tragen wie Maria und Josef. Ansonsten seien die Namen aber kein Thema für das Ehepaar Heyes aus Schiefbahn.

Im Grunde genommen hätte sich Josef Heyes schließlich auch einen anderen seiner insgesamt drei Vornamen als Rufnamen aussuchen können. Er heißt vollständig Josef Theodor Michael. "Josef hat sich aber als Rufname etabliert", erzählt Heyes. Und der Name hat eine gewisse Tradition in seiner Familie. Schon Heyes' Großvater hieß Josef, außerdem ein Onkel.

Mit dem Namen Maria kam er zwangsläufig früh in Berührung. Seine Mutter, die Anfang nächsten Jahres 93 Jahre alt wird, heißt Maria.

Die Maria, die er später heiratete, lernte Josef Heyes dann im katholischen Kindergarten in Schiefbahn kennen. In der Schulzeit machte Josef Heyes öfters beim Krippenspiel mit. Seine Rolle war klar: die des Josef. Mit seiner späteren Frau agierte er allerdings nie gemeinsam beim Krippenspiel. Als Maria in Krefeld eine Ausbildung begann, verloren sich die beiden aus den Augen. Per Zufall sahen sie sich Jahre später bei einem Treffen bei der katholischen Jugend wieder. Am 1. Mai 1970 heirateten Maria und Josef Heyes.

Maria und Josef auch bei Kindern

Vier Kinder hat das Schiefbahner Ehepaar heute. Und alle sind mit zwei Vornamen ausgestattet. "Wir dachten, so könnten sich die Kinder später selber aussuchen, wie sie genannt werden möchten", sagt Josef Heyes. So kommt es, dass auch unter den Kindern von Maria und Josef Heyes eine weitere Maria und ein weiterer Josef zu finden sind. Die älteste Tochter heißt Vera Maria, der einzige Sohn Christoph Josef. Vor dem Namen Jesus, der die Heilige Familie im Hause Heyes komplettiert hätte, schreckten die Eltern seinerzeit zurück. "Mit dem Namen verbindet man eine große Person", sagt Josef Heyes, "aber auch einen ungeheuren Leidensweg."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort