Stadt Willich Maut: Die FDP kritisiert Heyes und Schummer

Stadt Willich · Auf Unverständnis stößt bei der Willicher FDP das Abstimmungsverhalten des Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer (CDU). "Obwohl sich Schummer im Vorfeld klar gegen die Pkw-Maut ausgesprochen hat, stimmte er am vergangenen Freitag für das unsinnige Gesetz. Ich kann nicht verstehen, dass er gegen seine Überzeugung für Dobrindt und den Koalitionsfrieden und gegen die Bürger in Willich und im Kreis Viersen stimmte", kritisiert FDP-Parteichef Christoph Maethner. Aus Sicht der Liberalen wirkt der Vorgang nun umso schlimmer, "weil sich der Willicher Bürgermeister Josef Heyes scheinbar mit seinem Parteifreund Uwe Schummer solidarisiert hat".

Grund des Anstoßes ist die Initiative des Landrates Dr. Andreas Coenen, der sich mit allen Bürgermeistern aus dem Kreis Viersen, des Kreises Heinsberg und angrenzender niederländischer Kommunen mit einem Schreiben an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gewandt hat. Eine Initiative, die Josef Heyes nicht zu unterstützen scheine, da seine Unterschrift unter der Stellungnahme fehle, so die FDP. Die Initiative fordert von der Ministerpräsidentin, dass sie sich für Sonderregelungen für die Grenzregion bei der Einführung der Maut starkmacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort