Stadt Willich Mit 16,6 Millimetern auf der richtigen Spur

Stadt Willich · "Ich habe vom Opa eine Modelleisenbahn geerbt und möchte sie mit einigen Landschaften etwas ausbauen", sagte Jennifer Koszlowski - während ihr zweijähriger Sohn sich eher für die fahrenden Personen- und Güterzüge interessierte. Die Zwei waren ins Vereinsheim von Viktoria gekommen; dort präsentierte sich erstmals eine kleine Gemeinschaft von Modellbaufreunden. Der Name stand auf ihren T-Shirts: "Spur H Nuller".

 Steffen Pohl (von links), Michael Geifes und Rainer Dargel zeigten den Besuchern, mit wie viel Liebe zum Detail sie ihrem Hobby nachgehen.

Steffen Pohl (von links), Michael Geifes und Rainer Dargel zeigten den Besuchern, mit wie viel Liebe zum Detail sie ihrem Hobby nachgehen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Ihr Sprecher Michael Geifes erklärte: "Da dies alles im Maßstab 1:87 ist, beträgt bei H0 die Modell-Spurweite 16,6 Millimeter." Allerdings machen es die Modellbauer noch kleiner, arbeiten mit einer Größe von H0e, was vielen Schweizer Gebirgsbahnen entspricht. Die Spurweite beträgt bei diesem Modell nur neun Millimeter, was im Original 750 Millimeter bedeutet.

Die Anlage mit den verschiedenen Modulen war etwa 7,70 Meter breit und hatte ein Gleisnetz von rund 25 Metern. Drei Modellbaufreunde hatten sich vor einigen Monaten zusammengeschlossen und die Gemeinschaft gegründet: Michael Geifes (59), Steffen Pohl (27) und Rainer Dargel (59). Alle drei Willicher waren schon einmal in einem anderen Verein, wollen jetzt aber mit dieser kleinen Modellbaugröße stärker zusammenarbeiten und die Anlage ausbauen.

"Noch arbeiten wir in einem privaten Kellerraum und haben daher noch nicht die Kapazität, um neue Mitglieder aufzunehmen", sagte Michael Geifes zu einem interessierten Besucher. Er ist Verwaltungsangestellter bei der Bundeswehr. In seiner Freizeit trainiert er die Frauenfußballmannschaft von Viktoria Anrath, die ihm dann auch den Raum zur Verfügung stellte. Steffen Pohl kommt aus dem Fach, ist bei der Deutschen Bahn als Lokführer beschäftigt; Rainer Dargel ist Versicherungskaufmann.

Nähere Informationen zum Modellbau und zu den "Spur H Nullern" gibt es unter Tel. 0171 3510111.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort