Kreis Viersen Mit der RP zum Power-Leser werden

Kreis Viersen · Seit 2003 bietet die Rheinische Post das eigens für Auszubildende initiierte Weiterbildungsprogramm "News to Use - Zeitung in der Ausbildung" an. Das Projekt läuft über zwölf Monate und wird in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt, die ihre Auszubildenden fördern möchten. Ziele sind die Verbesserung der Allgemeinbildung und eine positive Persönlichkeitsentwicklung. Als Basis für die Umsetzung dient das tägliche Lesen der Zeitung. Die Teilnehmer verbessern dadurch nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern sie lernen ebenfalls, sich mit dem aktuellen Tagesgeschehen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur bewusst auseinanderzusetzen. Um den Lernerfolg zu erfassen, werden alle zwei Wochen mittels eines Multiple-Choice-Tests Themen abgefragt. So können sich die Teilnehmer reflektieren und überprüfen, ob komplexe Sachverhalte verstanden wurden.

 Auszubildende der Viersener Kreisverwaltung nehmen am Weiterbildungsprogramm "News to Use" der Rheinischen Post teil. Kreisausbildungsleiter Volkmar Hörning (vorne links) und RP-Projektleiter Wolfram Klerx (vorne rechts) unterstützen sie dabei.

Auszubildende der Viersener Kreisverwaltung nehmen am Weiterbildungsprogramm "News to Use" der Rheinischen Post teil. Kreisausbildungsleiter Volkmar Hörning (vorne links) und RP-Projektleiter Wolfram Klerx (vorne rechts) unterstützen sie dabei.

Foto: Busch

Darüber hinaus werden Workshops, Seminare und andere Veranstaltungen angeboten. Sie sollen Fertigkeiten verbessern, die Teamfähigkeit stärken und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. In jeder Maßnahme steht auch ein Besuch der Zentrale des Verlagshauses der Rheinischen Post in Düsseldorf auf dem Programm, und die Azubis erhalten authentische Einblicke in die Abläufe der Arbeitsweise einer Zeitungsredaktion bis hin zur Drucklegung. Ein weiterer Programminhaltspunkt ist die Teilnahme am "PowerReading". In diesem Workshop wird auf Stressreduktion im Umgang mit der täglichen Informationsflut hingearbeitet, unter anderem durch die Verbesserung von Lesegeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit. "PowerReading" dient zudem als Gedächtnistraining und erhöht die Merkfähigkeit sowie die Effizienz im Umgang mit Arbeits- und Lebenszeit.

Auch die Kreisverwaltung macht von der Qualifizierungsmaßnahme Gebrauch und hat ihren Auszubildenden die Teilnahme am Kursprogramm im Rahmen von "News to Use" ermöglicht. Rund 20 junge Frauen und Männer haben am zweieinhalbstündigen "PowerReading"-Seminar teilgenommen und sich weitergebildet. Seminarteilnehmerin Evamaria Enk (21) ist Auszubildende für den gehobenen Dienst bei der Kreisverwaltung. "Ich finde diese Maßnahme sehr gut, denn sie beinhaltet unterschiedliche Programmpunkte, die einen auf jeden Fall weiterbringen." Besonders der Besuch im Pressehaus und die Einblicke in die Arbeitsweisen dort waren für sie aufschlussreich. Sebastian Alder (32), ebenfalls Azubi für den gehobenen Dienst, nimmt viele Anregungen mit. "Das regelmäßige Zeitungslesen hat mir persönlich gefallen und gut getan. Durch den Workshop habe ich Tipps bekommen, wie ich meine Lesefähigkeit und den Umgang mit der Informationsflut verbessern kann."

Auch Wolfram Klerx, RP-Projektleiter, kennt die Vorteile des Weiterbildungsprogramms. "Wir bieten ,News to Use' seit 13 Jahren an und haben durchweg positive Resonanz". Bislang nahmen über 100 Unternehmen, Stadt- oder Kreisverwaltungen mit ihren Auszubildenden teil.

(paka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort