Stadt Willich Mit Verspätung: Das Willicher Prinzenpaar ist nun im Amt

Stadt Willich · Wenn der 66-jährige Bürgermeister dem Festausschuss zu dessen 44-jährigen Bestehen gratuliert, kurze Zeit später erst der 44-jährigen Andrea Hasenbeck die Insignien der Macht abnimmt und diese dann an den neuen Stadtprinzen mit seiner gestern 55 Jahre alt gewordenen Prinzessin weitergibt, dann muss es eigentlich bei den vielen närrischen Zahlen eine besondere Session geben. So geschehen Sonntagmorgen bei der Prinzenpaar-Proklamation in Willich.

 Das neue Willicher Prinzenpaar Wolfgang I. und Sabine II. (Pape) grüßt nach seiner Inthronisation das närrische Volk.

Das neue Willicher Prinzenpaar Wolfgang I. und Sabine II. (Pape) grüßt nach seiner Inthronisation das närrische Volk.

Foto: Achim Hüskes

Nachdem wegen eines Todesfalles in der Familie des Prinzen die Proklamation vor vier Wochen ausfallen musste, wurde diese jetzt in der Gaststätte "Krücken" nachgeholt. In den blau-gelben Stadtfarben grüßte das neue Prinzenpaar Wolfgang I. und Sabine II. das närrische Volk. Mit bürgerlichem Namen heißen die beiden Tollitäten Pape. Sie gehören der Willicher Karnevalsgesellschaft "Edelweiß" an. Das neue Prinzenpaar stellte sich humorvoll und mit einigen kölschen Tön vor, gab auch das Motto für die tollen Tage aus: "Leben, lieben, lachen , die Welt ein bisschen bunter machen."

Der 60 Jahre alte Prinz, der "Edelweiß" schon lange als Vorsitzender anführt, hat neben seiner Ehefrau Sabine genügend Verstärkung mitgebracht. Neben Prinzenführer Dr. Andreas Theisen sind die Töchter des Paares, Stefanie (30) und Kerstin (26), die Ministerinnen, Sohn Holger (32) ist der Chauffeur des Prinzenpaares. Und es gibt noch einen Bruder der Prinzessin, Andreas Pentziol. Er ist der Tambourmajor des Spielmannszuges "Treu zu Osterath", der gestern bei der Inthronisierung in Willich aufspielte. Dazu gab es jede Menge Gardetänze, so von Prinzengarde oder von den Gesellschaften "Edelweiß" und "Torfmöps".

"Es war eine anstrengende und sehr schöne Zeit, die definitiv jetzt vorbei ist", sagte die Ex-Prinzessin Andrea Hasenbeck. Sie konnte es gar nicht so recht glauben, denn sie war insgesamt drei Jahre lang die Prinzessin, da es 2012 und 2013 keine Tollitäten in Willich gegeben hatte. Mit ihr sagten auch ihre beiden Minister Stefanie Wilms (früher Vincent) und Dietmar Klang Servus. In der Zwischenzeit hatte Stefanie geheiratet und vor fünf Monaten ihre Tochter Linnea zur Welt gebracht. Die Kleine war im Mini-Garderock mit dabei; die Mutter hatte sie kürzlich bei der Prinzengarde angemeldet.

Auch einige Ex-Prinzenpaare waren gekommen. Auf den letzten Stipp schafften es noch Manfred und Uschi Türk zur Proklamation. Sie waren in der Session 1997/98 das Willicher Prinzenpaar gewesen. Das Paar kam gerade von einem Wochenend-Trip aus Bad Neuenahr zurück. Die Reise hatten ihnen ihre Kinder zur Goldhochzeit geschenkt.

Die Stimmung gestern war gut. Auch der Präsident des Festausschusses Willicher Karneval, Frieder Nöhles, war mit dem neuen Vorsitzenden Hans Nielbock gut drauf.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort