| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Mitarbeiter der Verwaltung sollen jetzt öfter radeln

Stadt Willich. Die Stadtverwaltung Willich will mit gutem Beispiel voranfahren: Sie hat zwei neue E-Bikes angeschafft, um den Wagen zukünftig für kurze Dienstwege stehen lassen zu können. "Wir schauen mal, wie das von unseren Leuten angenommen wird, ehe wir solche Räder auch in unseren Dienststellen in den anderen Stadtteilen anschaffen", sagte bei der Präsentation Charly Hübner.

Stadtwerke-Geschäftsführer Albert Lopez war auch da, denn die Stadtwerke hatten eines der zwei silber-schwarzen Räder im Wert von rund 2500 Euro gesponsert. Das andere Rad hat nach einem Beschluss des Umweltausschusses die Stadt übernommen - aus einem 30.000-Euro-Topf, der in diesem Jahr für besondere Nachhaltigkeitsprojekte bereitsteht.

"Klar, fahre ich bei Bedarf ebenfalls damit", sagte die Technische Beigeordnete, Martina Stall. Den Schlüssel, auch für die moderne Glasgarage vor dem Gebäude am Rothweg, müssen sich die Bediensteten bei ihrer Kollegin Christa Schneider im Technischen Dezernat abholen. Die Stadt möchte durch die Räder auch Werbung dafür betreiben, dass auch andere anstelle des Autos die energiefreundlichen E-Bikes benutzen - oder Elektro-Autos.

Ein Teil der 30.000 Euro ist bereits ausgegeben. So für den Wegebau oder für Gerätschaften im neuen Bürgergarten hinter der ehemaligen Orangerie, für Wildblumen-Samen oder für ein "Bienen-Seminar". In Kürze sollen einige kleinere Artenschutzgewässer renaturiert werden. Und Martina Stall sprach weiter davon, dass solch ein kleineres Gewässer bald auch hinter dem Niersweg und hinter den geplanten Flüchtlings-Unterkünften angelegt werden soll.

Im Herbst soll außerdem im Energiezentrum Willich (EZW) auf dem Stahlwerk-Gelände ein größeres Event folgen, bei dem unter dem Motto "EZW macht Schule" Schulklassen an den Klimaschutz herangeführt werden sollte. Vorher ist noch vor dem Schloss am 4. September, von 11 bis 17 Uhr, der 1. "Elektro-Mobilitätstag" vorgesehen.

(schö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Mitarbeiter der Verwaltung sollen jetzt öfter radeln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.