| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Monika und Jürgen Heck sind seit 50 Jahren verheiratet

Stadt Willich. Am morgigen Mittwoch sind in Willich an der Peterstraße Jürgen (73) und Monika (70) Heck, geborene Hübbers, seit 50 Jahren verheiratet und feiern das Fest der Goldhochzeit mit Verwandten, Freunden und Nachbarn. Der Goldbräutigam ist gebürtiger Willicher, seine Goldbraut wurde in Groppendorf geboren, wohin ihre Familie vor über 70 Jahren evakuiert war. Aufgewachsen ist sie in Bracht, wo sie auch ihre Jugend verbracht hat. In Mülhausen, an der Liebfrauenschule, hat sie ihr Abitur gemacht, wo auch schon ihre Mutter ihr Abitur baute. Ihre Eltern waren aus Kempen, und eigentlich wollte Monika Heck, wie ihr Vater, den Lehrerberuf ergreifen. Doch die Liebe "kam dazwischen".

Das Jubelpaar hat sich im Jahr 1963 im Karneval kennen und lieben gelernt und 1966 in Willich staatlich und kirchlich geheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. Am 1. Januar 1969 hat Jürgen Heck die Traditionsmetzgerei seines Vaters übernommen. Der Metzgermeister, der den Goldenen Meisterbrief besitzt, hat sie knapp 30 Jahre mit seiner Gattin geführt. Zehn Lehrlinge hat er ausgebildet. Das Ehepaar Heck ist stolz darauf, dass 98 Prozent der Ware, die in der Metzgerei verkauft wurde, aus eigener Herstellung kam. Jürgen Heck war ein Jahrzehnt lang Obermeister der Fleischer-Innung im Kreis Viersen. Wenn man heute die Räume der "ehemaligen Metzgerei" betritt, kann man kaum glauben, dass dort einmal Verkaufsräume, Wurstzimmer und viele andere Räumlichkeiten, die zum Geschäft gehörten, angesiedelt waren. Ein ganz großer Wurf ist dem Jubelpaar mit der einige Meter langen Bücherwand geglückt, die einen prägenden Charakter hat, denn die Goldbraut ist Bücher- und Opernfan. Sie hat die Liebe zur Literatur von ihrem Vater geerbt.

Der Goldbräutigam wandert mit einer Wandergruppe seit über drei Jahrzehnten auf verschiedenen Wanderwegen in Deutschland mehrfach jährlich. Ein gemeinsames Hobby des Jubelpaares ist das Kegeln.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Monika und Jürgen Heck sind seit 50 Jahren verheiratet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.