Stadt Willich Mumienwickeln und Klopapierschlacht

Stadt Willich · Das stille Örtchen rückt im E-Maus-Klub in den Mittelpunkt. Jugendleiter Björn Kalmus lädt für den morgigen Donnerstag zum Toiletten-Treffen ein.

 Björn Kalmus, Jugendleiter der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Willich, hat die Idee zu dem Thementag von einer Kollegin aus Bochum.

Björn Kalmus, Jugendleiter der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Willich, hat die Idee zu dem Thementag von einer Kollegin aus Bochum.

Foto: Wolfgang Kaiser

Wenn der Blick auf die Plakate und die Flyer fällt, die Björn Kalmus, Jugendleiter der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Willich, derzeit aufhängt und verteilt, dann schaut so mancher zweimal hin. In groß und fett gedruckten Buchstaben ist dort das Stichwort "Toiletten-Treffen" zu lesen. "Als ich das erste Mal davon hörte, habe ich genauso ungläubig geguckt und mich einfach nur gefragt: Was soll das denn sein?", sagt Kalmus. Ende des vergangenen Jahres berichtete eine Kollegin aus dem Kirchenkreis Bochum bei Klausurtagen von dem Projekt mit dem ungewöhnlichen Namen, das sie selbst in der eigenen Kirchengemeinde durchgeführt hatte.

Kalmus wurde hellhörig und ließ sich berichten. Der Aha-Effekt blieb nicht aus, und die Idee, ein Angebot ähnlicher Art in Schiefbahn innerhalb des Kinder- und Jugendtreffs E-Maus durchzuführen, wuchs. Kalmus nahm einige Programmpunkte der Kollegin auf und entwickelte zusätzlich eigene Ideen, für die er fleißig recherchierte. Herausgekommen ist jetzt ein buntes Programm, in dessen Mittelpunkt das stille Örtchen steht. Wie spannend die Geschichte der Toiletten ist, stellte Kalmus bei der Recherche selbst erstaunt fest.

Aber natürlich ist nicht nur Geschichte angesagt, wenn im Rahmen des E-Maus Klubs das Thema ansteht. "Jeder, der kommt, sollte eine Rolle seines Lieblingstoilettenpapiers mitbringen. Das ist für unser Kennenlernspiel ganz wichtig", macht der Jugendleiter neugierig. Mit Toilettenpapier kann man aber noch viel mehr machen. Angefangen beim Mumienwickeln bis hin zur Klopapierschlacht reichen die Spielideen für den Nachmittag. Des Weiteren ist ein Gruppenspiel vorgesehen, bei dem es darum geht, so viele andere Formulierungen für die Toilette und den Gang dorthin zu finden, wie möglich. Kalmus hat eigens für den Nachmittag das Brettspiel "Pecunia non olet" besorgt. Was sich hinter der Aussage "Geld stinkt nicht" verbirgt, was es mit der Toilette zu tun hat und wie das Brettspiel gespielt wird, darauf können alle gespannt sein.

Kunst für die hauseigenen Toiletten im Kinder- und Jugendtreff entwerfen steht ebenfalls als Programmpunkt an. Das Toiletten-Treffen endet dann mit einem gemeinsamen Abendessen in Form von Hot Dogs. Das Projekt findet im Rahmen des wöchentlichen Treffens des E-Maus Klubs statt. Alle Kinder zwischen 10 und 13 Jahren sind angesprochen, mitzumachen.

Das Toiletten-Treffen findet am Donnerstag, 26. April, von 16.45 bis 19.15 Uhr im Kinder- und Jugendtreff E-Maus am Wallgraben 29 in Schiefbahn (Zugang über Schwanenheide) statt. Der Kostenbeitrag für das Abendbrot liegt bei 2 Euro. Aufgrund der Planung wird um eine kurze Anmeldung gebeten. Kontakt: Telefon 02154 957050, E-Mail b.kalmus@emmaus-willich.de.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort