Stadt Willich Nauels sind seit 65 Jahren verheiratet

Stadt Willich · Das sehr seltene Fest der eisernen Hochzeit feiern am kommenden Samstag, 12. September, die Eheleute Johannes (95) und Margareta (91) Nauels in Neersen, Im Langenfeld, wo sie seit 1963 leben. Das Jubelpaar ist noch sehr rüstig und geistig rege und hat hinter dem Haus einen wunderschönen Garten. Schon zwei Tage nach der eisernen Hochzeit kann erneut gefeiert werden, denn Johannes Nauels wird 96 Jahre alt und macht deutlich: "100 möchte ich schon noch werden."

Die Jubelbraut stammt aus Willich, er aus Neersen. Kennengelernt hat sich das Paar vor rund 70 Jahren beim Tanz im Saal Biedemann in Neersen. Kirchlich wurde am 12. September 1950 in St. Katharina in Willich geheiratet, staatlich einen Tag zuvor auf dem früheren Neersener Standesamt. Gewohnt hat das Jubelpaar stets in Neersen. Beruflich war Johannes Nauels zunächst Weber und später bei TEW (Edelstahlwerk) in Krefeld bis zu seiner Pensionierung tätig. Sie hat den Beruf einer kaufmännischen Angestellten ausgeübt. Aus der Ehe gingen drei Söhne und eine Tochter hervor. Gewachsen ist die Familie um drei Enkel und drei Urenkel. Das vierte Urenkelkind wird in Kürze erwartet.

Die Eiserne Hochzeit ist eine ganz besondere Hochzeitsfeier für das rüstige Jubelpaar, denn gefeiert wird am Samstag 12. September im Elisenhof in Mönchengladbach-Rheydt. Dort ist ein Enkel Chefkoch, und er wird das "Hochzeits-Menü" kreieren. Die Jubelbraut betont, dass man zwar am 11. September schon 65 Jahre staatlich verheiratet sei, doch "der richtige Hochzeitstag ist für uns der 12. September, der Tag der kirchlichen Trauung."

Früher war Johannes Nauels in mehreren Neersener Vereinen aktiv. So im Gesangverein, im Karnevalsverein, im Martinsverein und in der St.-Matthias-Bruderschaft. Bis heute sammelt er Briefmarken und schickt sie an ein Hilfswerk in Bethel bei Bielefeld. Die Jubelbraut erinnert sich gern zurück an den Ferien-Club, den einst Pfarrer Dr. Brück ins Leben rief. 15 Jahre lang hat das Jubelpaar damit zahlreiche und erlebnisreiche Urlaubsfahrten unternommen. Fester Bestandteil im Leben des Paares ist der sonntägliche Kaffee im Hause Nauels ab 15.30 Uhr.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort