Stadt Willich Neuer Anlaufpunkt für Vereine und Feiern

Stadt Willich · Heinz Schiffer, der den Kaisersaal verkauft hat, wird ab September das "Haus Schiffer" an der Peterstraße führen. Als Event-Gaststätte öffnet sie zum City-Fest und bei "Willich live".

Es ist amtlich: "Heinrich IV." wird gehörig abspecken! Nicht was sein Gewicht angeht, sondern was die Anzahl seiner künftigen Gäste auf seinem "Hof" betrifft. "Vorher waren es 400, bald werden es etwa nur noch 40 sein", sagt schmunzelnd der vierte Heinrich, der bei den Schiffers seit 1988 ununterbrochen hinter dem Tresen steht. Der 57-jährige Heinz Schiffer, der schon längst den Kaisersaal verkauft hat (die RP berichtete), macht weiter, wird nicht den Hof, sondern das "Haus Schiffer" an der Peterstraße offiziell nach einer halbjährigen Pause ab dem 12. September weiterführen.

Nach einem Kurz-Urlaub trifft man den Gastronomen jetzt wieder an seiner früheren Wirkungsstätte. Gemeinsam mit Sohn Daniel (24) erfolgen die letzten Aufräumarbeiten. Im nahezu leergeräumten Kaisersaal stehen noch einige Stühle und Tische. "Heute abend probt hier noch der MGV Liederkranz", sagt der Chef des Hauses, der noch längst nicht in den Ruhestand gehen wird. Auch die vordere Gaststätte an der Peterstraße ist nahezu freigeräumt. Etwas wehmütig schaut seine Mutter Toni (87) einige Male herein, die seit Jahrzehnten die gute Seele des Schank-Betriebes ist.

"Wir haben es uns überlegt, wir machen mit der Gaststätte weiter, aber nur für bestimmte Events und Feiern, also zunächst einmal nicht mit festgelegten Öffnungszeiten", erklärt Heinz Schiffer. Es soll in der Gaststätte heller und moderner werden. Im August kommen die Schreiner und Anstreicher. Heinz Schiffer nimmt in einem ersten Bauabschnitt rund 10 000 Euro in die Hand, um die Gaststätte aufzufrischen. "Die schweren und dunklen Leuchter kommen unter anderem raus, stattdessen helle und moderne Lampen und frische Farbe", erzählt er. Nach den Wintermonaten will er dann den hinteren Bereich umgestalten, mit einem Durchbruch, um draußen einen kleinen Wintergarten mit bis zu 20 Plätzen anzulegen." Vor allem die Raucher dürften dies sehr begrüßen. Heinz Schiffer möchte die Gaststätte mit ihren derzeit 40 bis 50 Plätzen erst einmal nur Privatpersonen, Vereinen oder Gemeinschaften für ihre Geburtstagsfeiern, Versammlungen oder Musikabende zur Verfügung stellen.

Er ergänzt: "Ich warte einmal ab, wie sich das entwickelt, sollten sich zum Beispiel mehrere Stammtischrunden bilden, kann ich immer noch begrenzte Öffnungszeiten anbieten." Jedenfalls seien schon für die Monate September und Oktober einige Anfragen da. Auch Schützenzüge oder Vereine hatten schon nachgefragt, ob sie dort ihre Weihnachtsfeier machen können (Reservierungswünsche unter: 02154 2046).

Jedenfalls will er seine Event-Gaststätte zum City-Fest am 12./13. September öffnen und auch bei den Musik-Abenden "Willich live", wenn in vielen Alt-Wilicher Gaststätten, Bierhäusern und Kneipen verschiedene Musikbands spielen, am 19. September mitmachen.

Noch bis vor wenigen Wochen wurde in Abstimmung mit dem neuen Eigentümer, Ralf Jungermann, die Außenanlage des Kaisersaales für das Zugkönigsschießen der ASV-Schützenzüge genutzt. Die Schießanlage wird in den nächsten Tagen abgebaut.

Wie und wann es dann im Kaisersaal weitergeht, steht nach wie vor in den Sternen. "Wir haben zwei verschiedene Planentwürfe gemacht und diese befinden sich immer noch in der Abstimmung mit der Denkmalbehörde", sagte Ralf Jungermann (51), der das Willicher Unternehmen "Chemofast Anchoring" als Geschäftsführer leitet. Die Entwürfe sehen im denkmalgeschützten Saal fünf beziehungsweise sechs Wohneinheiten vor. Erst nach der Abstimmung folge der Bauantrag. Jungermann bleibt optimistisch: "Ich gehe davon aus, dass es irgendwann losgehen wird."

Also wie gehabt: Ende offen.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort