Stadt Willich Noch keinen Bauantrag gestellt

Stadt Willich · Der Vorentwurf für die Pflege- und Senioreneinrichtung in Neersen ist fertig und wird am 20. September mit der Heimaufsicht und dem Landschaftsverband Rheinland abgestimmt. Darüber informierte Klaus Müller-Stratmann, Geschäftsbereichsleiter Sozialwirtschaft der DRK Nordrhein gGmbH, den Sozialausschuss. Gleichzeitig stellte er die neue Ansprechpartnerin für das Projekt im Unternehmen vor: Beatrix Grohn wird seine Nachfolgerin und das Projekt in der Bauphase sowie später in der Hausleitung betreuen. Nach dem Abstimmungsgespräch werde die DRK Nordrhein die Bauplanung starten und in das Genehmigungsverfahren einsteigen.

Dieter Lambertz (CDU) wollte wissen, ob der Bauantrag schon gestellt worden sei. Das verneinte Müller-Stratmann, die Zeit sei zu kurz gewesen. Er bestätigte hingegen Lambertz' Nachfrage, ob das Projekt inhaltlich unverändert sei. "Es ist alles genau so, wie wir das in der letzten Sitzung vorgestellt haben. Nichts ist verändert", so Müller-Stratmann.

Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger bat darum, der Stadt den Entwurf so schnell wie möglich vorzulegen, damit der Planungsausschuss schon an dem "vorhaben-bezogenen Bebauungsplan" arbeiten könne. Die Geschäftsbereichsleiterin Susanne Kamp wies daraufhin, dass auch Vertreter der Stadt aus den Bereichen Soziales und Planung an dem Abstimmungsgespräch teilnehmen werden.

Müller-Stratmann erklärte den weiteren Zeitplan: Im November werde mit dem Abriss der bestehenden Gebäude auf dem Grundstück Verres-Straße / Rothweg begonnen, der Winter sei dann für diese Arbeiten vorgesehen. Ab März solle der Neubau beginnen.

Merlin Praetor (Grüne) begrüßte diese Ankündigung: Es wäre "ein starkes Signal an die Bürger", wenn überhaupt etwas geschehe. Sarah Bünstorf (SPD) wollte wissen, wann der Neubau fertig sein werde. Müller-Stratmann entgegnete, dass für die Bauphase 300 Kalendertage geplant seien - das bedeutet eine Fertigstellung im Frühsommer 2019.

Die neue Projekt-Verantwortliche, Beatrix Grohn, stellte sich den Ausschussmitgliedern kurz vor: Sie arbeitet seit 18 Jahren in diesem Bereich und hatte zuvor in Bayern einen Arbeitsbereich, in dem sie für 100 Pflege-Einrichtungen gleichzeitig zuständig war.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort