Stadt Kempen Nur Restkarten für Hamburger Ratsmusik

Stadt Kempen · In Zusammenarbeit mit WDR 3 und der Reihe Alte Musik wird am Sonntag, 12. Februar, 18 Uhr der Sänger Benno Schachtner, Alt, und die Hamburger Ratsmusik in der Paterskirche auftreten. Zu hören sind moralische Kantaten und Instrumentalmusik von Georg Philipp Telemann. Moralischer Zeigefinger? Mitnichten! In den Jahrzehnten zwischen 1720 und 1750 suchte das frühe aufgeklärte Bürgertum in Literatur und Philosophie nach Moral und Sittenbesserung, wie sie aus der Natur und der Vernunft der Menschen entspringt, und Georg Philipp Telemann vertonte die Dichtungen seiner Zeit mit Witz und Charme. Der Countertenor Benno Schachtner ist der erste Sänger in der Geschichte des Bachwettbewerbs Leipzig, der in seinem Fach zum "Bachpreisträger" gekürt wurde. Ausgebildet u. a. an der Hochschule für Musik in Detmold sowie an der Schola Cantorum Basliensis, gab er im Alter von 24 Jahren sein gefeiertes Rollendebüt in Händels Oper "Arminio". Es folgten Auftritte bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sowie sein Debüt an der Staatsoper Berlin. Mittlerweile zählt er zu den gesuchtesten Countertenören und musiziert regelmäßig z. B. mit der Akademie für Alte Musik Berlin unter René Jacobs, dem Helsinki Baroque Orchestra oder dem Renaissanceorchester "Capella de la Torre". Die im 16. Jahrhundert gegründete "Hamburger Ratsmusik" wurde 1991 von der Gambistin Simone Eckert wieder auferweckt und konnte sich rasch als eines der führenden Ensembles für Alter Musik etablieren - u. a. stehen bislang an die 30 CDs sowie der zweimalige Gewinn des ECHO-Klassik-Preises zu Buche.

Konzert am Sonntag, 12. Februar, 18 Uhr, Paterskirche, Kempen, Kartentelefon: 0 21 52 917-264.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort