Kreis Viersen Oellers: "Tönisvorst hat mir den Sieg gebracht"

Ohne den neuen Zuschnitt des Wahlkreises - Tönisvorst wird Krefeld-Süd zugeordnet - hätte sie ihn nicht gewonnen. Die Krefelder CDU-Politikerin Brigitte Oellers bedankt sich bei ihren Tönisvorster Wählern für die Unterstützung, die letztlich zu diesem "Bombenergebnis" geführt habe.

Netz-Reaktionen auf das NRW-Wahlergebnis
Infos

Netz-Reaktionen auf das NRW-Wahlergebnis

Infos
Foto: rtr, MDA

Und sie hat sich vorgenommen, weiterhin für die Tönisvorster präsent zu bleiben. Mindestens einmal die Woche will sie nach Tönisvorst kommen, an Sitzungen teilnehmen oder Veranstaltungen besuchen. Außerdem ist sie mit dem Tönisvorster Ortsverband auf der Suche nach geeigneten Büroräumen. Schon bei ihren ersten Besuchen in St. Tönis im Rahmen ihrer Kandidatur war ihr aufgefallen, dass etwa die SPD und die Grünen mit Büros und Schildern deutlich in der Innenstadt präsent sind. Das fehlte ihr für die CDU - und das wird sich anscheinend bald ändern. Wer als Tönisvorster demnächst die neue Landtagsabgeordnete kontaktieren will, kann dies über die Kreisgeschäftsstelle der Krefelder CDU tun oder über ihre Facebook-Seite.

Gestern war Britta Oellers bereits im Düsseldorfer Landtag - und hat sich, wie fast jeder, bereits in der furchtbar verwinkelten Tiefgarage verirrt. Gestern trafen sich die zwölf gewählten CDU-Landtagsabgeordneten vom Niederrhein zu einer ersten Sitzung im Landtag. Heute gibt es eine erste Sitzung der künftigen CDU-Fraktion (der alte Landtag bleibt bis zum 30. Mai im Amt), die im Juni mit der Arbeit beginnen wird. Noch ist alles ganz neu und noch wenig besprochen. Von ihrer Interessenslage bemüht sich Britta Oellers um einen Ausschusssitz im Familien- oder im Schulausschuss. Die Mutter eines vierjährigen Sohnes will sich um Kindergärtenplätze und das Kinderbildungsgesetz (Kibiz) kümmern, damit die Träger nicht abspringen.

Der Wahlkrimi, die Zitterpartie liegt hinter ihr, jetzt schaut sie nach vorne. Sie wusste, dass es knapp wird. Sie machte sich Mut, in diesem "eigentlich roten" Wahlkreis zu bestehen. "Ich kann eigentlich nur gewinnen." Der Krefelder Südbezirk sei für sie schwer zu ziehen. Aber gute Ergebnisse in Fischeln und in Tönisvorst haben ihr geholfen. Ihr politisches Leben wird sich jetzt nach Düsseldorf verlagern. Den stellvertretenden Fraktionsvorsitz im Krefelder Stadtrat will sie beibehalten, doch ihre Präsenz in den Ausschüssen müsse sie schon reduzieren. Da werde sie noch Gespräche führen. Beruflich wird sich nichts verändern, dass die Sparkassen-Angestellte ihren Erziehungsurlaub verlängert hat und danach sich um eine Freistellung bemüht.

Ihr beste Ergebnisse hat Britta Oellers übrigens im Stimmbezirk Vorst I mit 48,2 Prozent und Feldstraße I in St. Tönis mit 48,04 Prozent erzielt (Benedikt Winzens bestes Tönisvorster Ergebnis ist in St. Tönis der Stimmbezirk 7010 (Rathaus) mit 39,09 Prozent der Erststimmen). Beim Gesamtergebnis in Tönisvorst hat Britta Oellers 41,05 Prozent der Erststimmen gewonnen, Winzen nur 33 Prozent (oder in absoluten Stimmen 6428 gegenüber 5167). Bei der Landtagswahl 2012 lag die SPD mit 43,47 Prozent deutlich vor der CDU mit 33,85 Prozent, die Landtagswahl 2010 brachte die CDU mit 41,33 Prozent knapp vor die SPD mit 40, 19. Zum Vergleich: Bei der vorherigen Wahl 2014, der Kommunalwahl, hatte die CDU mit 44,47 Prozent einen deutlichen Vorsprung zur SPD mit 30,26 Prozent. Aber: Jede Wahl ist anders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort