Stadt Willich Parade mit mehr als 450 Musikern begeistert

Freuen konnten sich die Schützen des ASV Willich auch über die "Auftakt-24-Stunden" ihres Schützenfestes: Nach dem Fass-anstich auf dem Schützenplatz zogen König Toni I. Linden und die Schützen am Freitag zur Eröffnungsveranstaltung in den Konrad-Adenauer-Park. Der stellvertreten de Bürgermeister Guido Görtz bewies wieder sein Talent im Fass-Bier-Anstich und in der passenden Kurz-Rede: "Das Fass steht, die Schützen sind angetreten, es war ein tolles Jahr, wir gehen auf die Zielgerade."

ASV-Präsident Willi Stennes dankte den Zügen für ihren Einsatz bei der Getränke-Versorgung und Protokollchef Joachim Kothen konnte einer jungen Besucherin gratulieren: Ann-Kathrin, Tochter des Königspaares, feierte Geburtstag. Der Park war sehr gut besucht und viel Lob gab es für das Feuerwerk. Schützen und Gäste feierten ausgiebig - der Samstagmorgen brachte für Jens Schiefer (Vorstand) und Alexander Wynands (Stab) eine Überraschung: Als sie um 8 Uhr in den Park kamen hörten sie laute Musik: Die älteren Armbrustträger trafen sich zum Frühstück und nach etwas mehr als zwei Stunden war der Park aufgeräumt.

Bestes Wetter und viele Zuhörer dann am Samstagnachmittag auf dem Markt bei der Musik-Präsentation mit über 450 Musikern mit der Central Band of the Royal British Legion Scotland. Die "Schotten" unter Drum Major Ian McGreechan und musikalischem Leiter Major Barry Rogers bewiesen beim ersten Stück, dass sie die leisen Töne perfekt beherrschten - und boten dann mit Klassikern wie dem "River Kwai Marsch" oder dem Shanty "Drunken Sailor" eine tolle Vorführung. Highlight: das Abschlussstück mit vier Dudelsack-Spieler-/innen. Den traditionellen Abschluss spielten alle Musiker zusammen, den Marsch "Alte Kameraden". Fazit: Das Publikum und ASV-Musikdezernent Guido Bohn waren von der musikalischen Leistung begeistert.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort