Stadt Willich Paraden, Königstänze und ein Antrag

Stadt Willich · Zum Auftakt der Schützenfeste in der Stadt Willich in diesem Jahr wird in Neersen gefeiert. In Klein-Jerusalem hatten die Schützen viel Glück mit dem Wetter. Der König machte seiner Königin beim Schützenball einen Heiratsantrag.

 Die Schützen aus Klein-Jerusalem feiern ihr Fest mit König Sebastian Kivelip und Königin Sarah Kowalewicz. Hier treten sie gerade vor dem Vereinslokal Laumen in Neersen an.

Die Schützen aus Klein-Jerusalem feiern ihr Fest mit König Sebastian Kivelip und Königin Sarah Kowalewicz. Hier treten sie gerade vor dem Vereinslokal Laumen in Neersen an.

Foto: Wolfgang Kaiser

Mit dieser Überraschung hatte sie nicht gerechnet: Bei den Königstänzen zum Schützenball am Samstagabend machte König Sebastian Kivelip, König des Schützenvereins Klein-Jerusalem, seiner Königin Sarah Kowalewicz einen Heiratsantrag und setzte damit den ersten Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes. Die überraschte Königin nahm den Antrag unter Tränen und Jubel im Festzelt an.

Schon vorher hatten die Beiden sehr glücklich und entspannt gewirkt und den ersten Einzug in das Festzelt mit dem Hofstaat absolviert. "Die Vorbereitungen waren sehr anstrengend, aber es ist toll zu sehen wie viele Leute mitgeholfen haben", meinte der König - zum Beispiel die Wachzüge "Groene Jonges" und "Tapfere Jonges", die mit anderen zusammen die Königsburg am Bruch gebaut hatten. Hier wohnt der König und damit ist auch eines klar - in diesem Jahr müssen die Schützen Kondition haben, um die Wege für die Programmpunkte wie das Maiensetzen vor der Königsburg zu absolvieren oder den König abzuholen.

Schon der Auftakt zum Fest am Freitagabend mit der Party beim König war gelungen - mit knapp 200 Gästen wurde gut gefeiert. Das setzte sich am Samstag fort - erst wurde der Maien für den Generalstab gesetzt. Er steht in diesem Jahr vor dem Haus von Markus Dierkes, dem Adjutanten des Platzmajors. Danach zogen die Schützen zum Maiensetzen vor die schön geschmückte Königsburg - und dort gab es zur Stärkung Kuchenhappen für die Helfer.

Das Regiment und seine Gäste erleben in diesem Jahr einige Neuerungen - so ist Holger Pimpertz, der Adjutant des Generals Frank Oellers, "eine Art Leihgabe des Generalstabs des ASV Willich", so Pressewart Manfred Lemke. Ralf Brähler vertritt den erkrankten Stabsarzt Ronny Bettgen. Neues gibt es auch beim Musikprogramm: Am Samstagabend spielte die Band "Mikado" für die Schützen und ihre Gäste wie etwa die Abordnung der Schützen der St.-Konrad-Schützengilde vom Grenzweg - desgleichen bei den Bällen am Sonntag und Montag. "Mikado haben beim Vogelschuss im September gespielt und das hat gut geklappt. Daher haben wir sie verpflichtet", so Lemke. Die Idee war keine schlechte - die Band sorgte von Anfang an für gute Stimmung und eine gut gefüllte Tanzfläche.

Auch die anderen Bands sind neu: Beim Summer Opening am Mittwoch spielen "Papa'z Finest" - als Nachfolger von "just:is", die sonst immer die Nacht in den Vatertag musikalisch begleitet hatten. Ebenso wird am Donnerstag eine neue Band spiele.

Eine andere Besonderheit: Das Königshaus zählt klar zu den jüngsten in der Geschichte des Schützenvereins: Der König ist 25 Jahre alt und die Königin 27. Begleitet werden sie von den Ministerpaaren Thomas Köffer mit Nathalie Brandt sowie Jan Heitling mit Annika Köffer. Königsoffizierspaar ist Peter Feldsches mit Schwester Daniela Feldsches. Das Königspaar verzichtet wieder auf Geschenke und bittet stattdessen um Spenden für den "Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld".

Einer ging schon am Samstagabend entspannt über den Festplatz: Wolfgang Peter, der Ehrenvorsitzende des Schützenvereins. Er genießt eine Art "Schützenrente" nach 20 Jahren als Vorsitzender und meinte: "Ich habe einen hervorragenden Nachfolger es läuft prima."

Auch der Sonntagvormittag verlief gut: Nach dem Wortgottesdienst in der Kapelle Klein-Jerusalem absolvierten die Schützen den Kleiderappell und die Vorparade bei bestem Wetter, danach ging es zum Frühschoppen in das Zelt.

Am späten Sonntagnachmittag sammelten sich die Schützen zum Festumzug und zur großen Hauptparade auf der Hauptstraße in Neersen.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort