Stadt Kempen Pianist Christopher Park am Sonntag in der Paterskirche

Stadt Kempen · 2014 wurde Christopher Park zum Preisträger des renommierten Leonard Bernstein Award gekürt. Damit reiht sich der junge Pianist in die Riege namhafter Musiker wie Lang Lang, Lisa Batiashvili oder Martin Grubinger ein, die als Preisträger dieses international begehrten Preises ihre Karriere starteten. Am Sonntag, 25. Februar, gibt er um 18 Uhr ein Konzert in der Paterskirche. Park spielt von Beethoven die Sonaten D-Dur op. 10 Nr. 3 & C-Dur op. 53 ("Waldstein"), Chopins Larghetto op. 21 und von Strawinsky "Trois mouvements de Pétrouchka".

Zahlreiche bedeutende Klangkörper haben den gebürtigen Bamberger mit deutsch-koreanischen Wurzeln bereits engagiert, darunter die Wiener Symphoniker, das hr-Sinfonieorchester, das NDR-Sinfonieorchester, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Orquesta Nacional de España, das Seoul Philharmonic Orchestra, das Orchestre de Chambre de Lausanne, das English Chamber Orchestra und die Bamberger Symphoniker; zu seinen Partnern zählten dabei Dirigenten wie etwa Christoph Eschenbach, Paavo Järvi und Dmitrij Kitajenko.

Christopher Park gab Konzerte in Europa, China, Südafrika und Südkorea und spielte beim Klavierfestival Ruhr und beim Schleswig-Holstein Musikfestival.

Für die Saison 2016/2017 wurde er von der European Concert Hall Organization (ECHO) als "Rising Star" ausgewählt, verbunden mit Rezitalen in den renommierten Konzerthäusern in Amsterdam, London, Paris, Stockholm, Wien, Barcelona, Budapest, Lissabon sowie der Elbphilharmonie Hamburg und der Philharmonie Köln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort