Stadt Willich Posieren in Schulkleidung

Stadt Willich · Am Lise-Meitner-Gymnasium werden jetzt T-Shirts oder Sweatshirts mit dem Logo der Schule angeboten. Um die Kollektion bekannt zu machen, lässt der Förderverein alle Schüler und Lehrer in der Kleidung fotografieren.

Für übertriebene Eitelkeit ist an diesem Morgen wenig Zeit. "Wir kommen gerade ohnehin vom Sportunterricht. Es hätte also nichts genützt, wenn wir uns heute morgen aufwändig gestylt hätten", erzählt Felizitas Boie. Sie steht mit ihren Freundinnen Madlen Cakir, Lisa Krämer und Lisa Hannappel im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG) und beobachtet das Treiben auf der Bühne. Die Mädchen gehen in die Jahrgangsstufe 13. Ihr Stundenplan bietet an diesem Tag nach dem Sportunterricht etwas Ungewöhnliches. Ein Foto-Shootting in Schulkleidung.

Der Förderverein des Gymnasiums hatte die Idee zu der ungewöhnlichen Aktion. An drei Tagen sollen sich alle Schüler, das gesamte Lehrerkollegium und die übrigen Mitarbeiter in der neuen Kollektion fotografieren lassen. "Wir möchten damit die Identifikation mit der Schule und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler steigern", sagt Christina Beriault, die Vorsitzende des Fördervereins.

Breiten Geschmack treffen

Mehrere Monate arbeitete der Förderverein an der Einführung der neuen und freiwilligen Schulkleidung. T-Shirts, Polohemden, Sweatshirts und Kapuzenpullover stehen mit den Anprobeterminen (siehe Infokasten) ab Donnerstag zum Verkauf. "Wir haben darauf geachtet, einen möglichst breiten Geschmack zu treffen", sagt Susanne Gittel vom Förderverein. Das spiegelt sich in der umfangreichen Farbpalette wider. Zudem wurde darauf geachtet, das Logo der Schule auf den Kleidungsstücken dezent zu halten. "Die Resonanz auf die Kleidung ist bislang überwiegend positiv", sagt Christina Beriault.

Um die Kollektion bekannt zu machen, gibt es pünktlich zum Verkaufsbeginn die Foto-Aktion. Klassenweise bittet der Förderverein die Schüler vor die Linse. In einem Nebenraum wählen sie ihre Lieblingsklamotte aus, probieren sie an und posieren dann — meist zu zweit — vor einer der Kameras. Sieben Schüler stehen als Fotografen mit eigenem, professionellem Equipment bereit. Zwei Beleuchter sorgen für das Licht auf der Bühne des Forums. Insgesamt sind an der Fotoaktion etwa 50 Personen beteiligt.

Eine wichtige Aufgabe kommt später dem Kunstkurs der Jahrgangsstufe 11 zu. Die Schüler überlegen, was mit den einzelnen Porträts passiert. Angedacht ist eine Collage, die im Herbst an prominenter Stelle im Schulgebäude platziert wird. "Je nachdem, was für Ideen kommen, wird es eine digitale oder analoge Arbeit", sagt Kunstlehrerin Franziska Simon. Arbeitstitel der gesamten Aktion ist "Wir sind LMG".

Dass sowohl die Foto-Aktion als auch die Schulkleidung ihren Zweck erfüllen wird, davon sind die angehenden Abiturienten überzeugt. "Gerade für die jüngeren Schüler ist das eine tolle Sache", findet Lisa Krämer. Sie und ihre Mitschülerinnen sind nur noch rund 40 Tage an dem Gymnasium. "Als Andenken", sagt Lisa Hannapel, "ist die Schulkleidung aber eine nette Sache."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort