Stadt Willich Quartiersbüro für den Willich-Umbau

Stadt Willich · Die Arbeiten auf Kaiserplatz und Friedrichstraße beginnen voraussichtlich im Oktober. Auch der Marktplatz soll demnächst sein Gesicht verändern. Bürger können sich ab Montag im Quartiersbüro informieren und Vorschläge machen.

 Christel Holter (von links) vom City-Management, Willichs Technische Beigeordnete Martina Stall sowie Marin Platzer und Prof. Nicolas Beucker von der Hochschule Niederrhein vor dem Quartiersbüro an der Bahnstraße 8a.

Christel Holter (von links) vom City-Management, Willichs Technische Beigeordnete Martina Stall sowie Marin Platzer und Prof. Nicolas Beucker von der Hochschule Niederrhein vor dem Quartiersbüro an der Bahnstraße 8a.

Foto: Wolfgang Kaiser

Alt-Willich soll schöner, soll für den Handel, für die Kunden, aber auch für die direkten Anwohner attraktiver werden. Das ist schon lange die Absicht der Stadtplaner. Los geht es bald mit dem Umbau von Kaiserplatz und Friedrichstraße. "Aller Voraussicht beginnen wir damit im Oktober", sagte jetzt Willichs Technische Beigeordnete, Martina Stall. Weitergehende Verbesserungen, so zum Beispiel auf dem Marktplatz, lassen noch auf sich warten. In den nächsten Tagen gehen dazu erst einmal die Fragebögen an die Alt-Willicher Haushalte raus (siehe Artikel unten). Bald können sich aber die Bürger selbst vor Ort informieren und auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge machen. Denn ab kommendem Montag, 25. August, gibt es in einem ehemaligen Ladenlokal direkt gegenüber der Metzgerei Forgber an der Bahnstraße 8a in Alt-Willich ein sogenanntes Quartiersbüro.

Jetzt stellten Martina Stall mit einigen ihrer leitenden Angestellten das neue Projekt vor. Dabei war auch Professor Nicolas Beucker von der Hochschule Niederrhein mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Martin Platzer (34). Beucker leitet an der Hochschule das Kompetenzzentrum "Social Design". Dort werden unter anderem - und etwas vereinfacht ausgedrückt - Lebensräume entwickelt, gestaltet und begleitet. Mit einem 60-prozentigen Zuschuss von Land und Bund soll jetzt bis April 2018, so lange läuft der Forschungs- und Entwicklungsvertrag, in dem früheren Ladenlokal der Dialog mit dem Bürger gesucht werden.

Martin Platzer und Jeannette Weber werden die Ansprechpartner und Quartiers-Manager sein. Die Öffnungszeiten: montags von 16 bis 19 Uhr und donnerstags von zehn bis 14 Uhr. Vorstellen wollen sich die Beiden auch an einem Stand während des Alt-Willicher Wochenmarktes am Donnerstag, 28. August. Eine Telefonnummer gibt es für das noch etwas spartanisch aussehende Büro auch schon: 02154 949 821.

Auch City-Managerin Christel Holter empfing gestern die neuen Willicher Nachbarn. Wie Martina Stall äußerte sie sich erwartungsfroh über die beiden Büro-Mitarbeiter: "Ich hoffe, dass die Zwei schnell in Willich ankommen." Und weiter zum neuen Angebot: "Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zur Stadtplanung und Wirtschaftsförderung, wir rücken damit noch näher an die Bürger heran." Martina Stall kommentierte weiter: "Wir haben uns auch deshalb für externe Berater entschieden, um selbst mal über den Tellerrand zu schauen, wir sind auf den Input der Bürgerschaft gespannt." Wie schon vor Jahren bei den Workshops und bei der Erarbeitung des integrierten Handlungskonzeptes seien dabei jetzt auch konstruktive Anregungen erwünscht.

Das Büro an der Bahnstraße 8a soll neugierig machen. In einem ersten Schritt werden in dem Ladenlokal die ersten Projekte vorgestellt, so die Überplanung des Kaiserplatzes oder die Varianten eines umgestalteten Marktplatzes. Zusätzlich soll über die aktuellen Leerstände informiert werden. Wenn bald die Umbauten von Kaiserplatz und Friedrichstraße beginnen (die Leitung wird aller Voraussicht die städtische Tiefbau-Ingenieurin Iveta Andres haben), soll dazu außerdem einmal in der Woche eine Bürger-Sprechstunde stattfinden. Christel Holter: "Wo diese Sprechstunde sein wird, ob auf dem Kaiserplatz oder im Quartiersbüro, ist noch nicht entscheiden."

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort