Stadt Willich Radball-WM am 2. Dezember in Willich

Stadt Willich · Die Oktober-Sitzung des Sport- und Kulturausschusses war kurz und ohne Konflikte: Einstimmig genehmigten die Mitglieder einen Zuschuss-Antrag des RSC Blitz Schiefbahn, der ein Worldcup-Event nach Willich holt: Am 2. Dezember findet das Finalturnier des "UCI Cycle-Ball Worldcup" statt - ein hochrangiges Radball-Turnier mit internationaler Besetzung. Der Verein habe in seinem Antrag keine Summe genannt, auf Nachfrage aber erklärt, dass 500 Euro ein "bedeutender Beitrag zur Finanzierung des Events" sei, so die Verwaltung. Diese Summe wurde bewilligt, wobei Bernd-Dieter Röhrscheid (SPD) noch darauf hinwies, dass bei "spitzer Abrechnung" auch eine höhere Fördersumme möglich sei. Der Worldcup wird in der Jakob-Frantzen-Halle ausgetragen, der RSC hofft auf viele Zuschauer bei dieser Sportart.

Außerdem beschäftigten sich die Ausschussmitglieder mit den Schlossfestspielen Neersen 2017 und 2018. Im Rückblick lobten Wolfgang Dille (CDU) und Röhrscheid die gesamte Veranstaltungsreihe. Dille dankte unter anderem Geschäftsführerin Doris Thiel für ihre Arbeit, Röhrscheid lobte die Saison als einen "Höhepunkt", den zu übertreffen schwierig werde. Außerdem genehmigten die Politiker den Finanzplan 2018 mit Gesamtkosten von 669.000 Euro. Sabine Mroch, die Vorsitzende des Festspielvereins, sagte, dass es dank einer großzügigen Spende 2018 möglich sein werde, den "Kid's Club" an den Grundschulen durchzuführen. Außerdem wies sie darauf hin, dass jedes Erwachsenen-Hauptstück einmal nachmittags aufgeführt wird. Damit wird eine Termin-Kollision mit wichtigen Spielen der Fußball-WM umgangen und dem Wunsch vieler älterer Menschen entsprochen. Für sie sei der Aufführungsbeginn um 20 Uhr oft zu spät und so gebe es eine Alternative - wobei es keine "Senioren-Vorstellungen" sein werden.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort