Kreis Viersen Reinschnuppern: Lange Nacht der Industrie

Kreis Viersen · Schüler können sich Tipps für ihr künftiges Berufsleben holen.

Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Industrieunternehmen wird am 26. Oktober im Kreis Viersen geboten: Die Lange Nacht der Industrie lädt zum sechsten Mal zu Firmenbesuchen ein. Die Initiative "Zukunft durch Industrie" möchte den Bürgern ermöglichen, industrielle Produktion einmal hautnah zu erleben. "Die Besucher der Vorjahre waren erstaunt darüber, welche bedeutende Rolle die Industrieunternehmen an Rhein und Ruhr auf den Weltmärkten spielen", sagt IHK-Präsident Heinz Schmidt.

Mit der Langen Nacht der Industrie will "Zukunft durch Industrie" zeigen, wie und was diese Unternehmen produzieren und warum sie so erfolgreich sind. "Es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr die Bürger die Gelegenheit haben werden, industrielle Produktion live zu erleben", betont IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Am Mittleren Niederrhein beteiligen sich in diesem Jahr 29 Unternehmen. Im Kreis Viersen machen der Niersverband und die Süddekor Art Design + Engraving GmbH mit. "Wir hoffen, dass vor allem Schüler sowie Studierende unser Angebot nutzen", sagt Schmidt. "Denn die Begeisterung für Technik und innovative Prozesse können wir nicht früh genug wecken." Interessierte können sich online um einen der begehrten Plätze zu bewerben. Am Abend der Veranstaltung werden von 17 bis 22.30 Uhr nacheinander zwei Unternehmen besichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen über die verschiedenen Touren und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter: www.langenachtderindustrie.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort