Interview: Serie Vor 360 Jahren Rückreise führt über den Landweg

Bis zum 10. Dezember 1654 hielt sich der Herr von Virmond in Stockholm auf. Außer Trinkgeldern, Ausgaben für Logis und Transportkosten waren in der schwedischen Hauptstadt größere Ausgaben nicht getätigt worden, was mit der allgemeinen Eile und dem Winter zu tun gehabt haben mag.

Die sehr ungünstigen Erfahrungen der Hinreise wollte der Herr von Neersen offenbar kein zweites Mal machen, und so entschloss er sich, sich über Land quer durch Schweden nach Dänemark zu begeben - nur mit Pferdefuhrwerken mitten im Winter sicher auch alles andere als eine Lustreise. Das Ausgabeverzeichnis listet jeden kleinen Ort auf, in dem Station gemacht wurde. Viele Ortsnamen hatte Vynhoven anscheinend noch nie gehört, und so wird aus der schwedischen Stadt Nyköping in seinen Aufzeichnungen "Nitgepinck". Mit angeheuerten Fuhrleuten erreichte man am 11. Dezember die erste Reisestation und mietete einen Boten, "so uns den weg gewiesen auf 20 Myl lang". Schließlich erreichten sie Halmstatt am Kategat und Helsingborg am Öresund. Es folgte die Überfahrt nach Frederiksborg - jetzt standen auch wieder Bier und Branntwein zur Verfügung.

Nach einer Fahrt durch Odense erreichte man wieder die See. Es war Heiligabend, was bezeichnenderweise mit keinem Wort erwähnt wird. Aber man spürt das Verlangen, dem winterlichen Norden rasch den Rücken zu kehren. Am Neujahrstag 1655 erreichten sie Hamburg. Wieder logierte man - für viel Geld - im "Prinzen von Oranien". Auch ab Hamburg wählte man eine völlig andere Strecke: Nienburg, Minden, Herford, Bielefeld, Soest, Dortmund. Nach der Rheinüberquerung bei Kaiserswerth erreichte man schließlich Neersen. Die Gesamtkosten der Reise betrugen 1034 Reichstaler.

Wer viele weitere Einzelheiten dieser diplomatischen Reise des Neersener Schlossherrn erfahren möchte, sei auf das Heimatbuch des Kreises von 2001 hingewiesen. Die Aufzeichnungen, die wir dem Gründer der Kapelle Klein-Jerusalem verdanken, sind jedenfalls ein einzigartiges Dokument für eine Reise vom Niederrhein nach Skandinavien wenige Jahre nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges.

(plp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort