Stadt Willich Sally bringt Lebensfreude

Stadt Willich · Das DRK-Seniorenhaus Moosheide hat einen Begleithund. Einmal in der Woche besucht Sally die Senioren und sorgt für Bewegung und Kommunikation.

 Hund Sally und Frauchen Silke Faßbender sind gerngesehene Besucher im Seniorenheim.

Hund Sally und Frauchen Silke Faßbender sind gerngesehene Besucher im Seniorenheim.

Foto: NORBERT PRÜMEN

"Ach, der liebe Hund ist da. Wie heißt du noch? Jetzt weiß ich es wieder. Du bist Sally", die Freude über den vierbeinigen Besuch ist der 94-jährigen Bewohnerin im DRK-Seniorenhaus Moosheide nicht nur an der Stimme anzuhören. Die Augen leuchten und ein Strahlen geht über das ganze Gesicht. Damit ist sie aber nicht die einzige in der insgesamt siebenköpfigen Seniorenrunde, die sich mehr als nur freut. Im Mehrzweckraum des Seniorenhauses haben sechs Frauen und ein Mann auf Stühlen oder in Rollstühlen sitzend einen großen Kreis gebildet und lassen sich nacheinander von Sally samt ihrer Besitzerin Silke Faßbender begrüßen.

 Die Nähe von Sally tut sichtlich gut.

Die Nähe von Sally tut sichtlich gut.

Foto: Prümen Norbert

Für die Border-Collie/Australian- Shepherd-Schäferhündin gibt es erste Streicheleinheiten und Leckerchen, denn die Senioren dürfen aus einer Dose, die Faßbender mitgebracht hat, jeweils ein Stück von einem Hundekaustreifen abbrechen und ihn Sally geben. Die zweijährige Hündin geht dabei ganz vorsichtig vor und nimmt jedes einzelne Stück behutsam aus den Händen entgegen. "Wir hatten früher immer Hunde. Erst Dackel, dann Bassets und danach Doggen. Später, als wir keine eigenen Hunde mehr hatten, habe ich immer unserem Nachbarhund ein Leckerchen gegeben", erzählt eine weitere Seniorin. Zum Thema Hund kann ein jeder etwas in der Runde beitragen, wobei Sally immer wieder gelobt wird, weil sie so lieb und schlau ist.

Wie clever die Hündin ist, stellt sie schon Minuten später unter Beweis. Die Senioren bereiten mit Hilfe von Faßbender ein Suchspiel vor und verstecken auf einer Kunststoffplatte unter Schiebern kleine Hundekekse. Faßbender stellt das Suchspiel in die Mitte des Kreises. Herzliches Gelächter ist zu hören, als Sally mit Nase und Pfote die Kunststoffplatten verschiebt und so an die Belohnung herankommt.

Seit einiger Zeit nutzt das Seniorenheim Moosheide das Angebot eines Begleithundes. "Silke Faßbender hatte mich angerufen und nachgefragt, ob Interesse an einem regelmäßigen Hundebesuch in unserem Haus bestünde", erinnert Svenja Becker. Die Sozialkoordinatorin ist generell von tiergestützter Therapie überzeugt und weiß, was Tiere als Türöffner, gerade bei Menschen mit Demenz, alles bewegen können. Allerdings war ihr von Anfang an die Ausbildung von Hund und Halter als Begleithundeteam wichtig. Sie informierte sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und stieß auf das in Viersen ansässige Angebot TherDog, bei dem Vier- und Zweibeiner für den therapeutischen Einsatz vorbereitet werden. Becker sprach die Glücksspirale für die Finanzierung eines solchen Kurses für das Projekt Begleithund in Moosheide an und erhielt grünes Licht. Faßbender und Sally absolvierten die über ein halbes Jahr laufende Ausbildung, die sie mit Erfolg bestanden. Seitdem sind sie einmal in der Woche für jeweils eine Stunde im Seniorenheim in Einsatz. Becker ist indes immer wieder begeistert, wenn sie sieht, was Sally bei den Senioren bewirkt. "Auf einmal wird kommuniziert. Die Bewohner erzählen von früher, stellen Fragen, sind interessiert. Es kommt zu Bewegung. Sally wird gestreichelt, die Senioren nehmen an den Spielen mit Hund teil. Es ist einfach nur fantastisch", lobt Becker.

Inzwischen hat Faßbender eine Decke aus einer ihrer beiden großen Taschen herausgeholt. Wer möchte, darf Sally nämlich gerne auf den Schoss nehmen und durchknuddeln. Etwas, was den Senioren genauso viel Freude bereitet wie Sally. Ball spielen ist ebenfalls noch angesagt, wobei die Senioren für die Bewegung des Balles sorgen. Er wird geworfen oder gekickt. Sally ist es egal, wie die Bewegung ausgelöst wird, die Hauptsache ist, der Ball bewegt sich und sie kann hinterherflitzen und ihn wieder zurückbringen. Die Senioren sind glücklich über den vierbeinigen Besuch.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort