Stadt Willich Schanze freut sich auf Dorfrichter Adam

Stadt Willich · Den Moment musste Jan Bodinus unbedingt festhalten. Beim Fotoshooting für die Plakate, die für die beiden Hauptstücke der Schlossfestspiele Neersen werben sollen, nutzte Schauspieler Michael Schanze die Wartezeit mit einem Zwischenspiel am Flügel. Mit seinem Handy fotografierte Bodinus den Moment des Innehaltens und der Versenkung. Michael Schanze war da schon in Kostüm und Maske. Als glatzköpfiger Dorfrichter Adam, eine so genannte Paraderolle in einem der größten Klassiker deutscher Sprache, wird Schanze ab 29. Juli in Neersen zu sehen sein.

 Ein stiller Moment: Michael Schanze, bereits in der Maske von Dorfrichter Adam für "Der zerbrochene Krug", setzt sich an den Flügel.

Ein stiller Moment: Michael Schanze, bereits in der Maske von Dorfrichter Adam für "Der zerbrochene Krug", setzt sich an den Flügel.

Foto: JAN BODINUS

"Der zerbrochene Krug" von Kleist ist ein Lustspiel. Es geht um Recht und Unrecht, um Schuld und Sühne. Die Gesellschaftskritik aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts ist auch heute noch hoch aktuell, findet Regisseur und Intendant Jan Bodinus, "Der zerbrochene Krug" gehört schon immer zu den etwa 20 Stücken, die er im Kopf für zukünftige Inszenierungen hat. Vor zwei Jahren feierte Michael Schanze mit "Pater Brown" einen Riesenerfolg in Neersen. Jetzt konnte Bodinus ihn wieder überzeugen, eine Hauptrolle zu übernehmen. Schanze empfand die Rolle als große Herausforderung, aber Bodinus wünschte sich sehr, dass Schanze sie annimmt. Jetzt freut sich Schanze auf Adam.

Am 14. Januar ist Michael Schanze 70 geworden. In einem Interview mit der "Bunte" sagte er: "Ich hatte Glück, dass ich so viele Leben geschenkt bekommen habe: Ich durfte Tanzmusiker, Schlagersänger, Entertainer, Moderator sein. Anfang des Jahrhunderts kam das Leben als Schauspieler dazu. Seit fünf Jahren stehe ich mit großer Leidenschaft auf der Theaterbühne."

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort