Stadt Willich "Schiefbahner Dreieck": Initiative kämpft weiter

Stadt Willich · Die Arbeiten im Neubaugebiet "Schiefbahner Dreieck" haben längst begonnen, Ralf Lück von der Bürgerinitiative "Verkehrsbelästigung Schiefbahner Norden", die nach Lücks Angaben 450 Unterstützer hat, kämpft jedoch weiter: Während bei den Kommunalwahlen 2014 CDU und SPD versprochen hätten, im Zusammenhang mit dem Bau des "Schiefbahner Dreiecks" für eine Verbesserung der Verkehrsprobleme zu sorgen, werde das Thema nun bei den Landtagswahlen totgeschwiegen.

"Der Verkehr ist für CDU und SPD kein Thema mehr, weil sie keine Lösung für das Problem haben, wie sich in der seit 2013 andauernden Diskussion gezeigt hat", so Lück. "Wir warten immer noch auf die Antwort auf unsere Beschwerde beim Landrat vom Juni 2016. Offensichtlich hat man Schwierigkeiten, unsere Fragen ehrlich zu beantworten." Jetzt habe man vom Landesbetrieb Straßen.NRW folgende Nachricht erhalten: "Die Forderung einer Überarbeitung des Verkehrsgutachtens hinsichtlich der Leistungsfähigkeit hat weiterhin Bestand".

Dies untermauere die Behauptung der BI, "dass das Verkehrsgutachten geschönt, in Teilen unrichtig und damit auch das Lärmgutachten falsch ist", so Lück. "Warum forcieren die Meinungsmacher von CDU und SPD in so unverantwortlicher Weise die Bebauung im Schiefbahner Norden, ohne für die nötige Infrastruktur zu sorgen?"

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort