Serie So erleben Kinder den Advent Schnee gehört zur Wunschliste

Kempen/Willich · Bei den Drittklässlern der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kempen steigt die Spannung kurz vor dem zweiten Advent. Geschenke basteln und Plätzchen backen gehören zu den vorweihnachtlichen Aufgaben.

 Damit die Räume eine weihnachtliche Atmosphäre bekommen, haben Drittklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kempen Weihnachtssterne, Engel und Co. gebastelt.

Damit die Räume eine weihnachtliche Atmosphäre bekommen, haben Drittklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Kempen Weihnachtssterne, Engel und Co. gebastelt.

Foto: Wolfgang Kaiser

Wenn Leonie von der Adventszeit berichtet, dann ist ihr die Begeisterung über diese besondere Zeit nicht nur am Gesicht abzulesen, sondern auch an der Stimme anzuhören. Die Drittklässlerin der Astrid-Lindgren-Grundschule im Kempener Hagelkreuz schwärmt davon, wie schön die Adventssonntage daheim sind. "Sonntags ist es immer schön, aber die Adventssonntage sind irgendwie noch gemütlicher als sonst", erzählt Leonie. Sao-Nan hat dafür eine ganz logische Erklärung. "Das liegt daran, dass wir an jedem Sonntag eine Kerze auf dem Adventskranz anzünden", meint sie.

Dass der Adventskranz etwas ganz Besonderes ist, kann Thea nur bestätigen. Daheim gestaltet sie ihn immer mit ihrer Mutter zusammen. "Wir machen jedes Mal zwei Stück. Einer steht im Wohnzimmer und ich habe in meinem Zimmer einen eigenen, allerdings ohne echte Kerzen", berichtet Thea voller Stolz. Jeden Sonntag, wenn eine Kerze auf dem Wohnzimmerkranz angezündet werde, dann rücke die Geburt von Jesus näher. Er sei am 24. Dezember geboren und daher gäbe es an diesem Tag auch Weihnachtsgeschenke, ergänzt sie.

Für die Weihnachtswünsche sind die Wunschzettel bereits geschrieben. "Aber vorher kommt noch der Nikolaus und der bringt auch immer eine Überraschung mit", sagt Kevin. Einen Weihnachtswunsch haben alle Schüler: Sie wünschen sich für den 24. Dezember Schnee. Die weiße Pracht gehört nach ihrer Meinung unbedingt zu Weihnachten dazu. Alles wäre dann besonders schön, sind sie sich einig.

Etwas, das für alle unabdingbar zur Adventszeit dazu gehört, ist der Adventskalender. "Wir haben zuhause alle einen. Mama hat einen, Papa auch und ich habe sogar zwei. Einen mit Schokolade und einen mit Spielzeug", verrät Luna. Das Öffnen jedes einzelnen Türchens ist ein Höhepunkt am Morgen. Auf die Idee, ein Türchen vorab zu öffnen, würde Luna nie kommen. Die Jungen in der Klasse schweigen zu diesem Thema. Da habe man schon mal vorab nachgeschaut, ist von einigen zu hören. Wobei etwas spitzbübisch gelächelt wird. "Ich habe einen Adventskalender mit Rätseln drin. Jeden Tag knobeln macht mir viel Spaß", sagt Nina. Sogar in der Schule gibt es einen Adventskalender, von den Lehrerinnen der beiden dritten Klassen liebevoll gestaltet und befüllt. In diesen stecken nicht nur kleine Überraschungen aus Schokolade, sondern auch Gutscheine. Sehr beliebt sind dabei die Hausaufgabengutscheine, mit denen einem Arbeit abgenommen werden.

Das adventliche Schmücken in den Wochen vor Weihnachten ist den Drittklässlern ganz wichtig. "Dann merkt man, dass Weihnachten kommt. In meinem Zimmer habe ich einen kleinen künstlichen Tannenbaum mit einer Lichterkette. Die mache ich abends immer an", erzählt Tim. Beim Schmücken ist Elias mit Begeisterung bei der Sache, egal ob daheim oder in der Schule. Das mache Spaß, sagt er. Mit dem Schmücken gekoppelt ist das entsprechende Basteln. Weihnachtssterne, Engel und Co. müssen schließlich erst einmal entstehen, damit Räume eine ganz besondere Atmosphäre erhalten können.

Und dann sind die Drittklässler allesamt noch in geheimer Mission unterwegs. Sie gestalten nämlich Geschenke für die Eltern. "Wir machen etwas ganz Tolles. Das wird eine große Überraschung", sagt Sao-Nan. Um was es sich handelt, verraten die Grundschüler aber nicht. Zu Weihnachten gehören Geheimnisse unabdingbar dazu und nicht nur die Großen geben sich in dieser schönen Zeit geheimnisvoll.

"In der Adventszeit backen wir auch Plätzchen. Das Verzieren macht am meisten Spaß", erzählt Leonie. Und wenn der Duft nach frisch gebackenen Plätzchen durch die Wohnung zieht, dann ist der Heilige Abend nicht mehr weit entfernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort