Stadt Willich Schulen im Kreis messen sich in der Leichtathletik

Stadt Willich · Dreieinhalb Stunden sportliche Höchstleistung bewiesen die Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Viersen beim diesjährigen Landessportfest. 150 Schüler in zehn Teams traten in verschiedenen Bereichen der Leichtathletik an und zeigten ihr Können im Stadion des Sport- und Freizeitzentrums Willich. Ingo Heisters, Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Viersen, hatte den Wettkampf organisiert. Unterstützt wurde er dabei von Ralph Reckeweg, Berater im Schulsport für weiterführende Schulen.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003) männliche Jugend wurde die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen mit 6556 Punkten Kreismeister. Die weibliche Jugend des St. Bernhard Gymnasiums Willich erzielte mit 6556 Punkten den Titel. Auch in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002-2005) siegten die Willicher Sportlerinnen mit 5874 Punkten. Kreismeister der männlichen Jugend ist das Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen mit 6043 Punkten. Das sportliche Highlight des Turniertags kam zweifellos von Christian Rahn der Anne-Frank-Gesamtschule Viersen: Er meisterte im Hochsprungwettbewerb die 1,80 Meter.

Die technischen Disziplinen umfassen Ballwurf (Wettkampfklasse III) oder Speerwurf (WK II), Kugelstoß, Weitsprung und Hochsprung. Die Laufdisziplinen bestehen aus 100 Meter Sprint und 4 x 100-Meter-Staffel für die Wettkampfklasse II. Wettkampfklasse III fordert 75 Meter Sprint und 4 x 75- Meter-Staffel, zudem gehört 800 Meter Langstrecke zu beiden Klassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort