Stadt Willich Seniorenbeirat fordert Leitfaden für Behinderte

Stadt Willich · Der Seniorenbeirat der Stadt Willich fordert die Erstellung eines Leitfadens für Behinderte in der Stadt. Denn: "Es fehlt für die Behinderten in der Stadt Willich der große Überblick, um Nachteile abzubauen und eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft", heißt es im Antrag des Seniorenbeirats.

 Toni Zuschlag ist stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Toni Zuschlag ist stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Foto: ilg

Der Vorsitzende Charly Röttgen und seine Stellvertreter Toni Zuschlag und Rosemarie Wahlefeld sehen in diesem neuen Leitfaden mit Übersichten und Anlaufstellen, gesetzlichen Grundlagen und entsprechenden Stellen für Behinderte eine große Hilfestellung, um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Willich zu stärken. Der Neersener Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer, der auch Behindertenbeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist, und der Behindertenbeauftragte der Stadt Willich, Hans Lehmann, hätten bereits ihre Unterstützung signalisiert, sagt Toni Zuschlag.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Seniorenbeirat über die Situation der mehr als 4000 Behinderten in der Stadt Willich gesprochen. "Dabei wurde festgestellt, dass Behinderte in unserer Stadt keinen Überblick über Behindertentoiletten haben und es keine Ausschilderung gibt", heißt es im Antrag. Die neue Toilettenanlage am Neersener Friedhof erfülle die Kriterien, ein Hinweis für Behinderte auf der Straße oder der Internetseite der Stadt Willich mit Öffnungszeiten und einem Lageplan fehle jedoch. Zudem fragt der Seniorenbeirat: Ist eine Öffnung mit dem Euro-WC Schlüssel möglich? Besteht die Möglichkeit, auch andere öffentliche Toiletten in der Stadt Willich mit dem Euro-WC Schlüssel zu öffnen?

Auf der Internetseite der Stadt finde der Nutzer zwar Hinweise und Links zur Information für Behinderte. Diese seien teils ausführlich, teils aber knapp gehalten. Eine Übersicht über Parkplätze für Behinderte gebe es nur für den Ortsteil Alt-Willich. Es fehle eine Broschüre mit einer Gesamtdarstellung von Behindertenparkplätzen in der Stadt Willich. Diese werde allerdings zurzeit unter Mithilfe des Arbeitskreises Mobilität vom Seniorenbeirat erstellt.

Auch wenn im Seniorenwegweiser der Stadt Willich den Behinderten einige Hinweise unter angeboten würden, biete der Seniorenwegweiser beispielsweise Eltern, deren Kinder seelisch behindert oder bedroht seien, keine Hilfe, moniert der Seniorenbeirat. Gleiches gilt bei Zuständigkeiten, ob behinderte Schüler einen Anspruch auf Schulbegleitung haben.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort