Stadt Willich Sexueller Missbrauch: Bewährung für Sporttrainer

Stadt Willich · Am Krefelder Amtsgericht fiel gestern das Urteil gegen einen Willicher Sporttrainer wegen sexuellen Missbrauchs einer Schutzbefohlenen in fünf Fällen. Der 51-Jährige erhielt eine Freiheitsstrafe in Höhe von einem Jahr und sechs Monaten mit Bewährung.

Konkret hatte zwischen Mai 2015 und April 2016 ein damals 16-jähriges Mädchen zweimal wöchentlich bei dem Mann trainiert. Die Jugendliche sei auch beispielsweise bei gemeinsamen Trainingscamps dabei gewesen und habe zudem in der Wohnung des Übungsleiters übernachtet. Insgesamt fünfmal sei es dazu gekommen, dass der damals 49-Jährige das Mädchen geküsst und an den Geschlechtsteilen berührt habe, ohne dass es allerdings zum Geschlechtsverkehr gekommen sei. Laut Anklageschrift habe der Willicher seine Überlegenheitsposition als Trainer ausgenutzt, um seine sexuellen Ziele zu verwirklichen. Seine Annäherungsversuche seien nicht von der Jugendlichen erwidert worden, sie habe sich aber auch nicht gewehrt.

Dem hatte der Willicher allerdings im Laufe des Prozessauftaktes widersprochen. Er habe sie keinesfalls zu den sexuellen Handlungen gezwungen, vielmehr habe sie sich ihm sogar teilweise angenähert, sich zum Beispiel auf seinen Schoß gesetzt. Der mittlerweile 51-Jährige ergänzte, dass er in die Jugendliche verliebt gewesen sei, es aber falsch gewesen sei, sich auf "so etwas einzulassen".

Nach dieser Aussage hatte das Gericht entschieden, dass es zwingend notwendig wäre, vor der Urteilsbegründung die Version der jungen Frau zu hören. Die entsprechende Zeugenaussage fand gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach den Plädoyers von Verteidiger und Staatsanwältin zogen sich der Richter und die beiden Schöffen zur Beratung zurück und verkündeten im Anschluss das eingangs erwähnte Urteil. Dieses kam zustande, weil das Gericht der Meinung ist, dass der Willicher seine Überlegenheitsposition als Trainer ausgenutzt hat.

Der Verteidiger des Sporttrainers hat nun die Möglichkeit, gegen das Urteil Berufung oder Revision, einzulegen.

(sste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort