Stadt Willich Shakespeare verstehen leicht gemacht

Stadt Willich · Patrick Spottiswoode, Director of Education am Globe Theatre London, an der Robert-Schuman-Europaschule.

 Patrick Spottiswoode in Willich: Im April 2016 führte der Shakespeare-Experte US-Präsident Obama durch das Londoner Globe Theatre.

Patrick Spottiswoode in Willich: Im April 2016 führte der Shakespeare-Experte US-Präsident Obama durch das Londoner Globe Theatre.

Foto: WOLFGANG KAISER

Die Oberstufenschüler an der Europaschule in Willich sind ehrlich: "Ich wollte da zuerst nicht hin, das wird bestimmt total langweilig, dachte ich", sagt Yannick Großmann. Damit meint der 18-Jährige den anderthalbstündigen Vortrag in englischer Sprache von Patrick Spottiswoode, Director of Education am Globe Theatre in London. Doch wie Yannick Großmann wurden auch die anderen fast 600 Oberstufenschüler sehr positiv überrascht: "Er macht das so unterhaltsam, es macht echt Spaß, ihm zuzuhören", sagt Ümram Özkaya (18).

Patrick Spottiswoode hält einen Vortrag über das Shakespeare und sein Globe Theatre aus dem Kopf. Moderationskarten, Beamer - Fehlanzeige. Und so kommt er seinem Publikum besonders nahe. Er inter-agiert mit den Schülern. Der Pädagoge reist um die Welt, damit Schüler Shakespeare besser verstehen. "Ich habe Romeo und Julia gelesen, allerdings auf Türkisch", sagt Ümram Özkaya, die Einzige, die sich traut, den Arm zu heben und vor allen in englischer Sprache die Probleme, die sie mit dem Stück hatte, vor einem "native speaker" zu erläutern. "Eins meiner Lieblingsworte im Deutschen ist Rechteck", sagt Patrick Spottiswoode. Seine Aussprache lässt aus dem "ch" ein "ck" machen, und das amüsiert die jungen Zuhörer. Denn das sei eins der knapp 20 deutschen Wörter, die er kenne. Die Bühne des Globe Theatre sei eben kein "Reckt-eck" gewesen, sondern von drei Seiten einsehbar. Seit 1989 ist er Director Globe Education und weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung, warum Schüler mit Shakespeare so ihre Probleme haben. "Es ist nicht nur wichtig, was im Buch steht, sondern wie es auf der Bühne präsentiert wird", sagt Ümram Özkaya in der Pause. Um das anschaulich für alle zu präsentieren, zieht Spottiswoode aus dem Publikum sechs Schüler heraus. Nicht mitmachen? Keine Chance. Denn Patrick Spottiswoode braucht sie, um das Globe Theatre entstehen zu lassen. Der junge Fabio schlüpft in die Rolle der Frau. Die Frau in die des Mannes. Was will er damit zeigen? "Das führte damals zur Verwirrung, wenn die Rollen getauscht wurden", so Spottiswoode.

Gabi vom Bruch ist Lehrerin für Englisch und Sozialwissenschaften an der Europaschule. Sie hatte die Idee, Patrick Spottiswoode nach Willich einzuladen. "Ich habe ihn letztes Jahr beim Shakespeare Festival in Neuss kennengelernt und war sofort begeistert", sagt vom Bruch. Die Schüler freut es, denn der Vortrag ist alles andere als langweilig.

(janj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort