Stadt Willich SPD Anrath: Bürger wollten Zebrastreifen an der Kirche

Stadt Willich · Wer hat's erfunden? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit die Anrather CDU und die Anrather SPD. In einer Pressemitteilung hatte sich die CDU in der vergangenen Woche über den Zebrastreifen an der Kirche gefreut: "Gerade wird ein Antrag der CDU aus dem vergangenen Jahr umgesetzt und an der Kirche ein Zebrastreifen aufgetragen, die Beleuchtung dafür ist bereits installiert. ,Wir hoffen, dass die Querungshilfe ein weiterer Schritt ist, besonders für Kinder, ältere und behinderte Menschen, den schön gestalteten Ortskern Anrath noch sicherer zu machen', sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dieter Lambertz."

Das will die SPD nun aber nicht unkommentiert stehenlassen: "Sie ist immer schwerer zu ertragen: die dauernde Selbstbeweihräucherung der CDU in Anrath! Neuester Clou von Dieter Lambertz und Herrn Fassbender, um die Anrather in die Dankbarkeitspose schicken zu wollen: die Behauptung, dass sie die Idee zum Zebrastreifen an der Kirche in Anrath gehabt hätten! Dies ist mit so wenig Wahrheitsgehalt verbunden, wie die Behauptung, dass die Erde eine Scheibe ist", schreibt Markus Gather in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des SPD Stadtbezirks Anrath.

Sehr viele Bürger in Anrath hätten im vergangenen Jahr die Parteien angesprochen und die Problematik deutlich gemacht, so Gather weiter. Sie wiesen darauf hin, dass sowohl ältere Mitbürger als auch Schulkinder durch die geschaffene Verkehrssituation sich gefährdet fühlen. "Ihnen gehört das Lob, dass sie die Idee hatten und energisch dies immer wieder verlangt haben", so Gather. "Gemeinsame Ortstermine von CDU und SPD gab es dort schon im Sommer des letzten Jahres. Die zu erfolgende Maßnahme wurde untereinander abgesprochen, was bedeutete, das anfängliche "Nein" der Verwaltung nicht zu akzeptieren. Zwar stimmt es, dass die CDU den Antrag stellte, aber in Absprache mit der SPD - was man jetzt leider vergisst zu sagen. Darüber hinaus haben alle Parteien den jetzigen Zebrastreifen gewollt - auch das wird wieder von der CDU vergessen zu sagen. Wie kann man sich bei einer solchen Geschichte nur so sehr mit Eigenlob überschütten?"

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort