Stadt Willich SPD erfreut: Hundewiese in Anrath endlich eröffnet

Stadt Willich · Lange hat es gedauert, nun ist die Hundeweise in Anrath eröffnet. Bereits am 25. November 2014 hatte der Umweltausschuss die Einrichtung einer Hundewiese auf dem Gelände am Pimpertzweg 12 einstimmig beschlossen.

"Durch Haushaltssperren konnte das Projekt lange nicht realisiert werden", so Stefanie Gather, sachkundige Bürgerin der Willicher SPD-Fraktion. Eine Anfrage der Sozialdemokraten im Frühjahr dieses Jahres ergab dann, dass die Eröffnung für frühestens Mitte Mai vorgesehen sei (die RP berichtete).

"Wir hatten Sorge, dass eine erneute Haushaltssperre der Realisierung des Projektes wieder im Wege steht", so Gather weiter. Nun hat es endlich geklappt - die Hundewiese ist entsprechend den Anforderungen hergerichtet worden, und die Fläche kann genutzt werden. "Es freut uns, dass nun endlich eine Hundefreilauffläche in Anrath zur Verfügung gestellt werden konnte", so Hendrik Pempelfort, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Verwunderung gab es in den vergangenen Tagen jedoch in den sozialen Medien. Dort wurde mehrfach bemängelt, dass die Fläche nicht betreten werden konnte. Dies hat einen ganz einfachen Grund: Der Bauhof hatte das Tor versehentlich abgeschlossen, wie Andreas Hans von der Stadt auf Anfrage mitteilte - mittlerweile ist es wieder geöffnet. "Wir sind guter Dinge, dass es ab jetzt keine Probleme mehr geben wird und die Vierbeiner ruhigen Gewissens ihren Spaß auf der Fläche haben können", so Pempelfort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort