Stadt Willich SPD: Was ist eigentlich mit der Hundewiese in Anrath?

Stadt Willich · Die Willicher SPD-Fraktion macht Druck auf die Verwaltung: Die Sozialdemokraten hatten zur Sitzung des Umweltausschusses Ende Februar gefragt, was aus der geplanten Hundefreilauffläche auf dem ehemaligen Gelände des Hundesportvereins Anrath am Pimpertzweg 12 wird. Denn dass dort eine Hundefreilauffläche entstehen soll, hatte der Umweltausschuss bereits Ende 2014 einstimmig beschlossen. Bislang wurde die Fläche noch nicht eingerichtet, da die Haushaltssperren in den Jahren 2015 und 2016 der Umsetzung im Wege standen.

"Wir wollten wissen, wie die zeitliche Planung der Verwaltung zur Einrichtung und späteren Nutzung der Hundefreilauffläche in Anrath aussieht", so Stefanie Gather, Mitglied der SPD-Fraktion. Außerdem wollte die SPD Informationen zu den Nutzungsauflagen erhalten. "Hundefreilaufflächen sind wichtig, deswegen wollen wir verhindern, dass die Umsetzung durch eine weitere Haushaltssperre, die hoffentlich nicht kommen wird, wieder verzögert wird", so Hendrik Pempelfort, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Die Verwaltung hat vor einigen Wochen schriftlich geantwortet und mitgeteilt, dass die Fläche am Pimpertzweg ab frühestens Mitte Mai für die Öffentlichkeit nutzbar sein wird. Derzeit sind die Gemeinschaftsbetriebe Willicher damit betraut, die Rasenfläche zu begradigen und neu einzusäen. Durch die Baustelle Brückenstraße wird es Einschränkungen der Erreichbarkeit geben, jedoch soll der Platz auch fußläufig gut zu erreichen sein. In Bezug auf die Nutzungsauflagen gelten die üblichen Bedingungen, beispielsweise kann die Fläche bis spätestens 22 Uhr genutzt werden.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort