Stadt Willich SPD will Siechenkreuz retten

Stadt Willich · Der SPD-Wahlkreisbetreuer Lukas Maaßen einen Antrag zur dauerhaften Erhaltung und Pflege des Siechenkreuzes durch die Stadt Willich gestellt. "Der Erhalt des Siechenkreuzes liegt aus volks- und heimatkundlichen Gründen im öffentlichen Interesse", so Maaßen. In den vergangenen Jahren habe die Witterung dem Denkmal stark zugesetzt. Inschrift und künstlerische Details seien kaum mehr zu erkennen. Arme und Beine der Jesusfigur sind beschädigt. "Häufig parken Hundebesitzer ihre Autos unmittelbar vor dem Denkmal, sodass sich der Boden mit der Zeit weiter absenkt und das Denkmal in Schieflage geraten könnte", so Maaßen weiter.

 Das Siechenkreuz unter dem "Kruse Boom" verfällt zusehends.

Das Siechenkreuz unter dem "Kruse Boom" verfällt zusehends.

Foto: SPD

Im Jahr 1731 wurde das Siechenkreuz vom kurkölnischen Notar Johannes Ackers unter dem "Kruse Boom" errichtet und steht an der Kreuzung Heiligenweg/Kreuzstraße. Bereits 1668 stand dort ein Siechenhaus, das als Unterkunft für Aussätzige mit ansteckenden Krankheiten diente, die außerhalb von Alt-Willich leben mussten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort