Vermummte zogen durch Willich Staatsschutz ermittelt nach Fackelzug

Willich · Mehr als 20 Personen sind offenbar am Samstagabend mit Fackeln durch Willich gezogen. Nach Zeugen-Angaben waren die Teilnehmer vermummt. Die Gruppe zog unter anderem an einer Unterkunft für Flüchtlinge vorbei.

Wie die Polizei mitteilt, war der Zug nicht angemeldet. Rund 25 Teilnehmer sollen nach Angaben von Zeugen am Samstag zwischen 22 und 22.30 Uhr vom Marktplatz aus über die Bahnstraße in Richtung Parkstraße gezogen sein. Die Gruppe zog auch an der Kommunalen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge, einem ehemaligen Krankenhaus, vorbei.

Nach weiteren Angaben der Zeugen sollen die Teilnehmer, Männer und Frauen, weiße Masken getragen haben. Weiteren Aussagen zufolge blieb es bei dem Fackelzug ruhig. Als die von Anwohnern alarmierte Polizei vor Ort eintraf, hatten sich die Demonstranten bereits entfernt, teilt die Polizei mit. Im Internet tauchte nach Polizeiangaben ein kurzes Video von dem Fackelzug auf. Laut Polizei war darin ein Banner mit der Aufschrift "Migrantengewalt stoppen" zu sehen.

Der Staatsschutz der Polizei Mönchengladbach ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, weil der Zug nicht angemeldet und die Teilnehmer vermummt waren. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu Teilnehmern, der Anreise oder möglichen Fahrzeugen machen können, Telefon 02161-290.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort