| 00.00 Uhr

Tv Schiefbahn
DFB-Trainer bei Übungseinheit auf der Jahn-Sportanlage

Willich. SCHIEFBAHN (RP) Dieses Training war für die Jungs und Mädels der Fußballgruppe in den integrativen Gruppen des TV Schiefbahn wieder ein ganz besonderes: Zum dritten Mal waren DFB-Trainer mit dem DFB-Mobil zu einer Übungseinheit nach Schiefbahn auf die Jahn-Sportanlage gekommen. In diesem Jahr leiteten die DFB-Coaches Andreas Röchert und Ercan Varol das Training. Röchert gab zu Beginn die Vorgabe: "Bei uns steht der Ball im Vordergrund: Wir arbeiten zuerst mit Farben-Wechsel, dann kommt ein kleiner Wettkampf mit Feldwechsel und zum Schluss Dribbeln mit Torschuss - das ist natürlich das Salz in der Suppe".

Der DFB wolle mit dem Projekt, das seit 2009 läuft, eine Hilfestellung für die Vereine geben, in denen meist Eltern oder Jungtrainer für die sportliche Ausbildung zuständig waren, erklärte er am Rande. Nach kurzem Aufwärmen ging es dann auch direkt los - die Kinder durften sich zuerst über die Trikot-Farbe für einen Verein entscheiden: gelb: Borussia Dortmund, grün - "natürlich Mönchengladbach!!!!" - soufflierten die Jugendlichen dem Trainer unaufgefordert, aber lautstark - und blau für Schalke sowie rot für Bayern München, "Fortuna Düsseldorf lassen wir dann mal.

..", so Röchert. Das Hin und Her auf dem Platz war beträchtlich, und die Jugendlichen - egal, ob mit Behinderung oder ohne - wurden dann schon schnell gefordert: "Wir üben jetzt, sauber mit der Sohle auf dem Ball zu arbeiten", so die Anforderung der Trainer. Das klappte nach einiger Zeit richtig gut - und so ging es auch bei allen anderen Übungen. Stephan Adomeitis, Trainer und Betreuer der integrativen Gruppen beim TV Schiefbahn, war wieder begeistert von dem Einsatz der Trainer und seines Teams gleichermaßen: "Wir Trainer können bei dem Projekt auch noch eine Menge lernen", fasste er zusammen - und das sah auch Martin Buschmann, derzeit als Jahrespraktikant beim SC Schiefbahn tätig.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tv Schiefbahn: DFB-Trainer bei Übungseinheit auf der Jahn-Sportanlage


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.