| 00.00 Uhr

Frauenchor Belcanto Schiefbahn 1973
Gemeinschaftskonzert mit den Anrathern

Willich. SCHIEFBAHN (RP) Sein erstes Gemeinschaftskonzert mit dem Frauenchor 1968 Anrath hat jetzt der Frauenchor Belcanto Schiefbahn 1973 in der herbstlich geschmückten Kulturhalle gegeben. Zahlreiche Besucher kamen, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen. Die beiden Frauenchöre eröffneten das Konzert in einem fast ausverkauften Haus mit dem Lied "Singen macht Spaß" - wobei die Sängerinnen singenderweise auf die Bühne kamen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch die erste Vorsitzende Birgit Holland-Moritz wurde Helga Jütten-Nievelstein für 50 Jahre Singetätigkeit vom Chorverband geehrt.

Lieder wie "Regentropfen", "Can't help falling in Love", "Die Musik der Nacht", "Big Spender", "Ich brauche keine Millionen" kamen beim Publikum sehr gut an. Als Schlusslied sangen die Frauenchöre aus dem Film "Sister Act" das Lied "I will follow him" in deutscher Übersetzung.

Der Männerchor "Die Niederrheiner" aus Straelen begeisterte das Publikum ebenfalls. Neben dem traditionellen Teil, wie "Musica zu Ehren" und "Im Prater blüh'n wieder die Bäume", sangen sie später Stücke mit mehr Temperament wie "Rock My Soul" und "Itsy-bitsy-Teenie-Weenie". Beide Frauenchöre und auch der Männerchor trugen das Liedgut auswendig vor.

Die Solistin Maike Neunast passte sich mit Ihren Liedvorträgen den Chören an. Die ersten beiden Stücke waren etwas ruhiger ("I feel Pretty", "Don't Rain on my Parade"). Mit Ihrem letzten Stück "Maybe This Time" landete sie mit dem Schlusston noch einmal einen Höhepunkt.

Barbara Uhling, die die Akteure am Klavier begleitete, spielte mit sehr viel Gefühl, aber auch bei manchen Liedern mit der entsprechenden Härte. Zum Abschluss des Konzertes trugen alle drei Chören das Gemeinschaftslied "Lieder sind die besten Freunde" vor.

Der Frauenchor Belcanto Schiefbahn sucht händeringend Sängerinnen. Wer sich für Chormusik interessiert und Spaß am Singen hat, ist eingeladen, zu einer "Schnupperprobe" zu kommen. Der Chor probt jeden Donnerstag von 20 Uhr bis 21.30 Uhr. Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Birgit Holland-Moritz unter der Telefonnummer 02154 8617.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Frauenchor Belcanto Schiefbahn 1973: Gemeinschaftskonzert mit den Anrathern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.