| 00.00 Uhr

Seit 60 Jahren Verheiratet
Hans und Trude Breuker feiern ihre Diamanthochzeit

Willich. ST. TÖNIS (mab) Am morgigen Mittwoch sind in St.Tönis an der Seidenstraße die Eheleute Hans (85) und Trude (78) Breuker 60 Jahre glücklich miteinander verheiratet und können das Fest der Diamanthochzeit feiern. Sie tun das im engsten Familien- und Freundeskreis am kommenden Samstag. Vor zehn Jahren wurde die Goldhochzeit im größeren Rahmen gefeiert.

Das Jubelpaar strahlt Zuversicht und Zufriedenheit aus und lebt am 1. Mai seit 50 Jahren im schmucken Eigenheim an der Seidenstraße. Der Garten, für den die Jubelbraut zuständig ist, erstrahlt bereits in frischen Frühlingsfarben. Der Diamantbräutigam kocht und backt. Das Jubelpaar hat sich vor mehr als sechs Jahrzehnten am 11.11 um 11.11 Uhr beim Karnevalserwachen in einem Tanzlokal in Forstwald kennen und lieben gelernt. Er stammt aus Dinslaken und kann seine Heimat sprachlich auch nach 60 Jahren am Niederrhein nicht leugnen. Sie ist ein echtes St.Töniser Mädchen mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Kirchlich wie staatlich wurde in St. Tönis vor 60 Jahren geheiratet. Die Ehe blieb kinderlos. Er war 40 Jahre als Bäckermeister in der Backstube vom ehemaligen Krefelder Oberbürgermeister Hansheinz Hauser beruflich tätig. "Es hat mir immer viel Spaß gemacht", meint er rückblickend. Auch schon damals hat er täglich rund 15 Sorten Brot gebacken. Und wenn es mal Hochbetrieb in der Bäckerei gab und er über zwei Tage "durcharbeiten" musste, hat er auch schon mal "auf Mehlsäcken geschlafen." Der Bäckerberuf bringt auch seine täglichen Tätigkeiten in der Küche mit sich. Die Jubelbraut war 37 Jahre bei der Verseidag tätig. Sie betätigt sich heute ehrenamtlich in der Tönisvorster Hilfe und der Kleiderkammer der CDU. Sie ist CDU-Mitglied. Ferner hilft sie ebenso ab und an in einer Bäckerei aus. Seit 26 Jahren turnen beide regelmäßig bei der Turnerschaft St. Tönis. Er ist ebenso aktives Mitglied im Bäckergesangverein in Krefeld.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Seit 60 Jahren Verheiratet: Hans und Trude Breuker feiern ihre Diamanthochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.