Kita "brücke" Ist Umgezogen Neues Zuhause in alter Villa an der Kirchhofstraße

Willich · NEERSEN (RP) "Willkommen" steht so bunt wie provisorisch an der Tür - und wenn der Eingangsbereich auch noch komplett neu und ein wenig freundlicher gestaltet werden soll, fühlen sich die Zwerge in ihrer neuen Einrichtung an der Kirchhofstraße augenscheinlich schon sehr wohl: Die Kindertageseinrichtung "Brücke" ist von der Verresstraße ins neue Heim an der Kirchhofstraße umgezogen. Und wenn das hinter dem Haus liegende Außengelände auch noch nicht völlig fertiggestellt ist und kleinere Pannen natürlich unvermeidbar waren, haben die Kleinen ihre Räume schon weitgehend "erobert".

 In diesem ehemaligen Wohnhaus an der Kirchhofstraße in Neersen fühlen sich jetzt die Kindergartenkinder wohl.

In diesem ehemaligen Wohnhaus an der Kirchhofstraße in Neersen fühlen sich jetzt die Kindergartenkinder wohl.

Foto: Stadt Willich

NEERSEN (RP) "Willkommen" steht so bunt wie provisorisch an der Tür - und wenn der Eingangsbereich auch noch komplett neu und ein wenig freundlicher gestaltet werden soll, fühlen sich die Zwerge in ihrer neuen Einrichtung an der Kirchhofstraße augenscheinlich schon sehr wohl: Die Kindertageseinrichtung "Brücke" ist von der Verresstraße ins neue Heim an der Kirchhofstraße umgezogen. Und wenn das hinter dem Haus liegende Außengelände auch noch nicht völlig fertiggestellt ist und kleinere Pannen natürlich unvermeidbar waren, haben die Kleinen ihre Räume schon weitgehend "erobert".

Die Kindertagesstätte im ehemaligen Pfarrzentrum "Die Brücke" in Neersen musste weichen. Auf dem Gelände zwischen Verresstraße und Rothweg wird ein Seniorenheim gebaut. Da traf es sich gut, dass die Willicher Grundstücksgesellschaft (GSG) an der Neersener Kirchhofstraße ein großes Grundstück zur Entwicklung von Wohnbebauung erworben hatte - nebst villaähnlichem Baubestand. Und die GSG war bereit, das großzügige Wohngebäude zur Fortführung der "Brücke" an die Stadt zu vermieten. Der Rest war gründliche Renovierung und Umbau, Anstrich und kindergerechte Gestaltung - und seit Dienstag toben nun die Kinder durch die neuen Räume. An die alte, ein wenig in die Jahre gekommene und innen eher düster anmutende Villa (unter anderem mit großem Fischteich hinterm Haus, Swimmingpool innen) erinnert so gut wie nichts mehr - was schon dem freundlichen, weißen Außenanstrich des gesamten Gebäudes zu verdanken ist. Und natürlich viel Hellem und Buntem innen. Ein großzügiges Außengelände zieht sich seitlich rechts und hinten ums Haus. Alles schon rollrasig vorbereitet - es fehlt noch an Sand und den passenden Spielgeräten. Was sich aber bald ändern wird, wie Einrichtungsleiterin Bärbel Jansen erklärt: Die entsprechenden Bereiche sind jedenfalls schon sehr gut zu erkennen. Und mit Sand wird solange in einem "mobilen Sandkasten" innen gespielt. Improvisation ist alles. Das Team um Bärbel Jansen bietet übrigens in zwei Gruppen 35 Plätze; 21 Plätze sind für unter dreijährige Kinder gedacht, 14 Plätze für über Dreijährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort