Auf Dem Hof Von Peter Joppen Runder Tisch für "grüne Berufe"

Willich · VORST (RP) Eingeladen hatten die CDA und der Agrarausschuss des Kreises Viersen. 40 Teilnehmer, darunter viele aktive Landwirte, kamen zu der Veranstaltung auf den landwirtschaftlichen Betrieb von Peter Joppen in Tönisvorst. Das Thema war die Berufsausbildung in der Landwirtschaft. Nach einem Rundgang über den Hof gab es eine anschließende Diskussion. Uwe Schummer, Ausbildungsexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, informierte über die duale Ausbildung.

 Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer (li.) besuchte mit Gästen den Hof vom Kreistagsabgeordneten und Landwirt Peter Joppen (3.v.re.).

Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer (li.) besuchte mit Gästen den Hof vom Kreistagsabgeordneten und Landwirt Peter Joppen (3.v.re.).

Foto: CDU

VORST (RP) Eingeladen hatten die CDA und der Agrarausschuss des Kreises Viersen. 40 Teilnehmer, darunter viele aktive Landwirte, kamen zu der Veranstaltung auf den landwirtschaftlichen Betrieb von Peter Joppen in Tönisvorst. Das Thema war die Berufsausbildung in der Landwirtschaft. Nach einem Rundgang über den Hof gab es eine anschließende Diskussion. Uwe Schummer, Ausbildungsexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, informierte über die duale Ausbildung.

Entgegen dem allgemeinen Trend zeigen die "grünen Berufe" in der Landwirtschaft und im Gartenbau einen positiven Trend. Von 330 Berufsbildern gehört nach dem aktuellen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung der Landwirt zu den beliebtesten 25 Berufen. "Er ist vielschichtig; neben den landwirtschaftlichen Aktivitäten werden der Energiewirt und die Direktvermarktung der produzierten Nahrungsmittel immer wichtiger", so Schummer. Der Beruf des Landwirts ist Teil der sogenannten "Grünen Berufe", also derjenigen Berufe, in der die Natur im Mittelpunkt der Arbeit steht.

Mehr als 750 unbesetzte Ausbildungsplätze wurden der Landwirtschaftskammer im August 2016 gemeldet. In dem Informationsaustausch ging es um eine bessere Kooperation zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Berufsschulen. Uwe Schummer nahm die Anregung aus dem Teilnehmerkreis auf, hierzu im Frühjahr zu einem "Runden Tisch" einzuladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort